Ish weitet Telefon und Internet in NRW aus - arena über Ish
Stand: 19.07.2006
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Essen (dpa/lnw) - Der Kabel-TV-Anbieter Ish weitet sein Telefon- und Internet-Angebot zu Festtarifen aus. Nach den Großräumen Düsseldorf, Köln, Bonn, Bochum und Dortmund kann das Angebot via Kabel jetzt auch in Essen und Mülheim genutzt werden. Bis Jahresende sollen die Städte Bottrop, Olpe, Leverkusen, Oberhausen, Wuppertal und Gelsenkirchen folgen, teilte Ish am Mittwoch in Köln mit. Auch das Fußball-Bundesliga-Programm von arena kann in NRW über das Kabel abonniert werden. Ish kann arena zudem für den Premiere-Decoder via Kabel freischalten (jeweils 14,95 Euro).
Vergangene Woche hatte sich der neue Bezahlsender arena überraschend mit dem Konkurrenten Premiere auf eine gemeinsame Verbreitung der Live-Spiele geeinigt. Damit können künftig fast alle Kabel- und Satelliten-Haushalte in Deutschland die Spiele empfangen.
Arena hatte in einem spektakulären Wettbieten dem Platzhirsch Premiere die Bundesliga-Liverechte weggeschnappt. Allerdings geriet der Sender in den vergangenen Wochen zunehmend unter Druck, da er sich nicht mit dem größten Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) auf eine Durchleitung seines Programms einigen konnte. Vielen Kabelkunden wäre der Zugang zum Bundesliga-Programm von arena außerhalb von NRW, Hessen und Baden-Württemberg versperrt geblieben. Nun wird aber Premiere das arena-Angebot für seine Kunden ausstrahlen.
Durch den Deal mit Premiere stellt arena nun eine nahezu flächendeckende Versorgung über Kabel sicher. Premiere werde künftig arena im Netz der KDG vermarkten und damit technisch rund 9,6 Millionen Kabel-TV-Haushalte auf diesem Weg erreichen, hatte Premiere erklärt. Es handele sich aber um eine reine Durchleitung des arena- Programms.