iPhone 3G wartet mit zahlreichen Verbesserungen auf
Stand: 15.06.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa | ddp
München - Apple hat das iPhone in einigen Bereichen um Funktionen ergänzt beziehungsweise erweitert. Die mittlerweile dritte Version des Telefons soll deutliche Verbesserungen gegenüber dem aktuellen Modell bieten. MMS kann das iPhone 3G zwar beispielsweise keine empfangen, das neue Modell beherrscht jedoch Multimedia-Nachrichten. Außerdem wurde die Kamera verbessert (drei Megapixel) und es verfügt über einen neuen Prozessor.
Das iPhone 3G S unterstützt beim Internet-Surfen die volle HSDPA-Geschwindigkeit von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde. "Apple hat dringend erforderliche Verbesserungen vorgenommen", sagt der Chefredakteur von Xonio.com Uwe Baltner. Das neue Modell könne zwar mehr als die Vorgänger, viele der neuen Funktionen böten andere Smartphones aber längst.
Neben dem neuen Modell kündigte Apple für den 17. Juni auch eine neue iPhone-Firmware OS 3.0 an. Diese biete "weitere 100 neue Funktionen auch für alte iPhones", sagt Baltner. Dazu zählt unter anderem das "Copy and Paste" zum Ausschneiden und Einfügen von Textelementen. Die Akkulaufzeit des neuen Modells soll höher ausfallen. In Deutschland wird das neue iPhone mit 16 und 32 Gigabyte Speicher ab dem 19. Juni weiterhin exklusiv von T-Mobile angeboten.