Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

iPad: Experten warnen vor überhöhten Erwartungen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Schon lange vor seinem Verkaufsstart in Deutschland galt Apples iPad als großer Hoffnungsträger und Retter aus der Krise für Verlage und Inhalte-Anbieter. Jedoch haben Experten auf der Internet- und Medien-Konferenz Next10 in Berlin vor überhöhten Erwartungen gewarnt: Mobile Internet-Geräte schaffen nicht nur neue Geschäftsmodelle, sondern öffnen den Markt auch für einen neuen Wettbewerb.

Auf den unterschiedlichen Plattformen treten mit Internet-Konzernen wie Amazon oder Google ganz neue Konkurrenten für traditionelle Content-Anbieter auf den Plan, sagte Donata Hopfen von Bild digital am Mittwoch in Berlin. "Das ist eine völlig andere Wettbewerbs-Landschaft."

Nach dem großen Hype, der um das neue Gerät gemacht wurde, werde das "Tal der Ernüchterung" unweigerlich noch kommen, sagte Christoph Dernbach, Chefredakteur der dpa-infocom. Einen Retter für die Print-Branche sieht auch Helmut Hoffer von Ankershoffen, Erfinder des Berliner "iPad-Konkurrenten" WeTab, in der neuen Geräte-Kategorie nicht. Noch sei zum Beispiel völlig offen, wer auf den neuen Plattformen das Geld etwa mit Anzeigen verdient. Den Anzeigenmarkt könnten durchaus auch die Plattformbetreiber für sich entdecken und die Verlage leer ausgehen lassen.

Branchenbeobachter sind sich einig, dass das iPad und ähnliche Internetgeräte künftig den Markt für Medien wie Bücher, Zeitungen oder Videos völlig umwälzen wird. Für Medien-Schaffende werden damit aber auch ganz neue Möglichkeiten entstehen, schätzt Steve Rubel, Direktor bei der PR-Agentur Edelman und bekannter Blogger. Der soziale Faktor werde dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Mit der Möglichkeit, soziale Netzwerke zu knüpfen und Medien untereinander auszutauschen und zu kommentieren würden sich künftig auch die Medien-Formate grundlegend ändern. Bücher könnten damit zu sozialen Medien werden. Denkbar seien zum Beispiel auch Romane, die je nach dem, wo und wie schnell sie gelesen werden, unterschiedlich ausgehen. "Bücher werden eine Revolution erleben, genauso wie Filme", ist sich Rubel sicher.