iPad 2: Hohe Nachfrage zwingt Online-Store in die Knie
Stand: 25.03.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Das neue iPad 2 von Apple trifft auch in Europa auf eine große Nachfrage. Zum Online-Verkaufsstart des neuen Tablet-PCs am frühen Freitagmorgen (02.00 Uhr MEZ) ächzten die Server des Online-Stores von Apple unter dem Kundenansturm. Die Käufer, die tatsächlich zum Zuge kamen, werden das iPad 2 vermutlich erst kurz vor Ostern in Händen halten. Apple teilte den Online-Käufern mit, das Gerät werde erst in zwei bis drei Wochen geliefert.
Das iPad 2 war am 11. März zunächst nur in den USA auf den Markt gekommen. Zum Verkaufsbeginn kam es nahezu sofort zu Lieferengpässen, die sich aufgrund der Situation in Japan noch verschärfen könnten. Experten gehen davon aus, dass einige Komponenten in dem Tablet-Computer aus Japan geliefert werden und der Nachschub wegen der Katastrophen dort knapp werden könnte.
In den Geschäften in Deutschland, Österreich, der Schweiz und 22 weiteren Ländern wird der Verkauf am Freitag um 17.00 MEZ gestartet. Der ursprünglich ebenfalls vorgesehene Verkaufsstart in Japan wurde aufgrund der Erdbeben- und Tsunamikatastrophe zunächst verschoben.
Apple hatte mit dem vor rund einem Jahr gestarteten iPad der totgeglaubten Geräteklasse der Tablet-Computer neues Leben eingehaucht. Im vergangenen Jahr wurden rund 15 Millionen iPads verkauft.