Internetgeschwindigkeit im Festnetz: Deutschland fällt international zurück
Stand: 26.04.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Deutschland hat sich beim internationalen Ranking der Internetgeschwindigkeit zumindest teilweise weiter verschlechtert. Im monatlichen Speedreport des Speedtestanbieters Ookla verlor die Bundesrepublik im Ländervergleich im Festnetz weitere Plätze. Eine leichte Verbesserung gab es dagegen beim Surfspeed in den deutschen Mobilfunknetzen.
Festnetz-Speed in Deutschland: Weltweit reicht es nur für Platz 51
Für das Festnetz in Deutschland ermittelte Ookla bei der Download-Geschwindigkeit einen sogenannten Medianwert von 83,2 Mbit/s. Damit liegt das bevölkerungsreichste EU-Land im globalen Vergleich nur auf Platz 51. Deutschland verlor fünf Plätze im Vergleich zum Ranking im Februar. Der Upload-Wert lag im März laut der Ookla-Analyse bei 28,96 Mbit/s. Zum Vergleich: Die globale Performance aller Länder für das Surfen im Internet gibt die Studie mit 79 Mbit/s im Download und 34,94 Mbit/s im Upload an. Zumindest beim Download liegt Deutschland etwas über dem Schnitt. Und die deutschen Mobilfunknetze zeigen ein etwas besseres Bild. Mobil lag der Medianwert der Download-Bandbreite bei 62,61 Mbit/s und Deutschland damit auf Platz 33 (+3).
Singapur bleibt Spitzenreiter bei der Internetgeschwindigkeit
In vielen Ländern lassen sich sowohl im Festnetz als auch in den Mobilfunknetzen deutlich schnellere Internetgeschwindigkeiten messen als hierzulande. Auf dem ersten Platz für das Festnetz findet sich im März mit 235,4 Mbit/s im Download erneut Singapur. Dahinter folgen die Vereinigten Arabischen Emirate (221,87 Mbit/s) auf Platz zwei sowie Chile (220,39 Mbit/s) auf Platz drei. Das erste europäische Land landet mit Dänemark (203,78 Mbit/s) auf dem fünften Platz. Die schnellste mobile Surfgeschwindigkeit gibt der Report mit 178,25 Mbit/s für die Vereinigten Arabischen Emirate an, gefolgt von Katar (174,56 Mbit/s) sowie Norwegen (143,55 Mbit/s).
Globaler Städtevergleich: Peking bietet die schnellsten Internetanschlüsse
Ookla hat auch ein Speed-Ranking für die größten Städte weltweit ermittelt. Spitzenreiter bei den Festnetz-Messungen ist Peking mit 264,92 Mbit/s. Mit Berlin taucht die erste deutsche Stadt erst auf Platz 63 auf (92,35 Mbit/s). Die zweitgrößte deutsche Stadt Hamburg schafft es mit 85,52 Mbit/s nur auf Rang 73 von 192 verglichenen Städten.
Mobil liegt weltweit Ar-Rayyan, eine Stadt im Emirat Katar, mit 223,87 Mbit/s ganz vorne. Auf Platz 2 folgen Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) mit 210,70 Mbit/s sowie auf Rang 3 Kopenhagen (Dänemark) mit 198,92 Mbit/s. Berlin kommt im mobilen Städtevergleich immerhin auf Platz 33 (79,48 Mbit/s), Hamburg erreicht mit 69,91 Mbit/s mobil Platz 42.
Internettarife mit Verivox vergleichen und sparen
Sind Sie mit der Internetgeschwindigkeit Ihres aktuellen Anbieters unzufrieden? Dann sollten Sie einen Anbieterwechsel prüfen. Mit dem Internet-Tarifrechner von Verivox können Sie einfach und schnell zahlreiche Internettarife vergleichen. Bei vielen Tarifen profitieren Sie von einem Verivox-Sofortbonus. Dadurch sind Tarife bei Verivox oft günstiger als beim Anbieter.