Internetbranche: Gründung eines Vereins zur Selbstregulierung
Stand: 30.08.2011
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Berlin - Die Internetbranche hat einen eigenen Verein gegründet, der Selbstverpflichtungen beispielsweise im Bereich des Datenschutzes bei Geodatendiensten umsetzen soll. Gegründet wurde der Trägerverein "Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V." durch den Branchenverband Bitkom sowie die Deutsche Post, die Deutsche Telekom, Google, Microsoft, Nokia, ED Encourage Directories und Panolife. Das teilten die beteiligten Unternehmen am Dienstag mit. Als ersten Schritt plant die Organisation, eine zentrale Informations- und Widerspruchswebseite für Geodatendienste wie Google Street View oder Bing Streetside von Microsoft sowie eine dazugehörige telefonische Beratungsstelle einzurichten.
Vorstandchef des Trägervereins wurde Post-Manager Harald Lemke. Dieser nannte freiwillige Selbstregulierungen im Hightech-Sektor notwendig: "Mit Selbstverpflichtungen lassen sich viele Herausforderungen der Onlinewelt schnell und pragmatisch angehen. Es liegt schließlich im ureigenen Interesse der Informationswirtschaft, dass die Menschen Vertrauen in das Internet und seine Dienste haben." Gesetzliche Regulierungen müssten dagegen eine Ausnahme bleiben. Laut einer Umfrage im Auftrag des Bitkom nutzten Anfang des Jahres 32 Millionen Menschen ab 14 Jahren in Deutschland Panorama-Bilderdienste im Internet. Weitere 14 Millionen erklärten demnach, dies künftig tun zu wollen.