Internetanschluss beim Fernseher wird zum Standard
Stand: 21.05.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Bereits in jedem sechsten deutschen Haushalt ist ein Fernsehgerät mit Internet-Anschluss zu finden. Derzeit liege der Anteil bei 17 Prozent, bis Jahresende könnten es 22 Prozent sein, teilte der Branchenverband Bitkom am Sonntag mit. Fast jedes zweite TV-Gerät (46 Prozent), das in diesem Jahr verkauft wurde, habe einen Internetanschluss. Im vergangenen Jahr habe der Anteil von Hybrid-Fernsehern erst bei 35 Prozent gelegen.
Allerdings nutzt der Umfrage zufolge jeder zweite Besitzer eines Internet-Fernsehers den Netzzugang bislang noch gar nicht. Mehr als einmal pro Monat greifen demnach 30 Prozent von ihnen auf die Online-Funktionen zu.
"Der Internetzugang entwickelt sich zur Standard-Ausstattung moderner Flachbild-Fernseher", erklärte Bitkom-Präsident Michael Schidlack. Bitkom-Experten zufolge wird die Web-Nutzung per Fernseher aber erst steigen, wenn die Internetdienste stärker an die großen Bildschirmdiagonalen angepasst sind. Dann würden die Angebote auch für die Verbraucher attraktiver, prognostizierte der Verband. Ähnlich sei die Entwicklung auch bei den Mobiltelefonen verlaufen.
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