Internet-Überwachung: Tor-Nutzer können identifiziert werden
Jörg Schamberg
Online-Redakteur Internet
Stand: 05.09.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Hannover - Seit die umfangreiche Internet-Spionage der Geheimdienste aufgedeckt wurde, gelten Anonymisierungsdienste als heißer Tipp. Doch auch diese lassen sich recht schnell entschlüsseln, wie Heise online berichtet. Eine Studie amerikanischer Forscher zeige, dass die Nutzer des Tor-Netzwerkes aufgrund von Mustern im Datenstrom identifiziert werden können.
Da die staatliche Überwachung auf die wichtigsten Verbindungsknoten des Internet zugreifen kann, müssten Tor-Nutzer damit rechnen, dass sie mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit innerhalb von drei Monaten identifiziert werden können. Durch größere Rechenleistung kann der Vorgang noch beschleunigt werden.
Jetzt Internet-Angebote vergleichen
Mit der Nirgendwo-Günstiger-Garantie von Verivox sind Sie auf der sicheren Seite. Sie haben Ihren Internet- bzw. Mobilfunktarif zum besten Preis gefunden. Sollte es denselben Tarif doch woanders günstiger geben, erstatten wir Ihnen die Preisdifferenz über 24 Monate (max. 100 Euro). Darauf geben wir Ihnen unser Wort. Die Garantie gilt ausschließlich für Tarife, die im Vergleichsrechner von Verivox gelistet sind und über die Bestellstrecke von Verivox abgeschlossen wurden.
-
Top-Anbieter vergleichen
-
Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s
-
Einfach wechseln und bis zu 660 € sparen
So haben wir gerechnet:
Mindestgeschwindigkeit: 50 Mbit/s
Inklusive: Internet, Telefon und Router
Wohnort:: Berlin, 10585, ausgewählte Adressen
Aktueller Tarif: Telekom MagentaZuhause M (nach Mindestlaufzeit), Kosten für die nächsten 24 Monate: 1.077,60 Euro (monatlich: 39,95 Euro + 4,95 Euro für den Router)
Günstigster Tarif: Vodafone GigaZuhause 100 Kabel, Kosten für 24 Monate (inkl. einmaliger Kosten und Vergünstigungen): 416,64 Euro (Durchschnittspreis pro Monat inklusive Router: 17,36 Euro
Einsparung: 660,96 Euro
(Stand: 16.09.2024)