Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Internet-Suchmaschine Google vervierfacht Quartalsgewinn

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Mountain View (dpa) - Dank eines starken Zuwachses an Internet-Werbung hat die weltgrößte Suchmaschine Google im zweiten Quartal 2005 ihren Umsatz fast verdoppelt und den Gewinn mehr als vervierfacht.

Der Google-Gewinn stieg im zweiten Quartal auf 342,8 (Vorjahresvergleichszeit: 79,1) Millionen Dollar oder 1,19 (0,30) Dollar je Aktie, gab die Gesellschaft am Donnerstag nach Börsenschluss bekannt. Google übertraf damit die Wall-Street- Erwartungen deutlich. Die Google-Aktien fielen trotzdem nachbörslich um 5,79 Prozent auf 295,75 Dollar.

Google erhöhte den Umsatz um 98 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar (1,1 Mrd Euro). Allerdings ist der Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2005 nur noch um zehn Prozent gestiegen. Das gab an der Wall Street zur Sorge Anlass, dass sich das phänomenale Umsatzwachstum von Google verlangsamen könnte.

Google-Web-Sites steuerten 737 Millionen Dollar oder 53 Prozent des Gesamtumsatzes bei. Das waren 115 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2004. Einnahmen von Partner-Sites trugen 630 Millionen Dollar oder 46 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Dies entsprach einem Zuwachs von 82 Prozent. Google zahlte den Partnern auf deren Sites Werbung eingeblendet wird, insgesamt 494 (277) Millionen Dollar.

"Wir hatten ein ausgezeichnetes Quartal", betonte Konzernchef Eric Schmidt. Er sprach von einer "soliden Leistung". Der Halbjahresumsatz legte auf 2,6 (1,4) Milliarden Dollar und der Halbjahresgewinn auf 712 (143) Millionen Dollar oder 2,48 (0,54) Dollar je Aktie zu. Google macht keine Gewinn- und Umsatzprognosen.

Schmidt und Google-Finanzchef George Reyes rieten jedoch in einer Konferenzschaltung den Analysten dringend, bei ihren Schätzungen für die Ergebnisse des dritten Quartals konservativ zu verfahren, berichtete die "New York Times" am Freitag in ihrer Online-Ausgabe. Der Sommer sei oft besonders schwach für die Werbung vor allem in Europa. Dort wachse Google besonders rasch. Außerdem sei das dritte Quartal 2004 ungewöhnlich stark gewesen, möglicherweise wegen der Publizität im Zusammenhang mit dem Börsengang.

Der Wert der Google-Aktien hat sich seit dem Börsengang mit einem Emissionskurs von 85 Dollar im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht. Der Gesamtwert der Google-Aktien liegt momentan bei rund 82 Milliarden Dollar. Damit sind sie fast so viel wert wie die Aktien von General Motors, Ford (jeweils rund 20 Mrd Dollar) und Daimler Chrysler (44 Mrd Dollar) zusammen genommen.

Die beiden Google-Firmengründer Larry Page und Sergey Brin haben durch den Höhenflug der Google-Aktien nach der diesjährigen Liste der Reichsten der Welt des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" jeweils ein Vermögen von 7,2 Milliarden Dollar angehäuft. Google-Chef Schmidt ist danach stolze 2,8 Milliarden Dollar wert.

Hunderte der 4183 Google-Mitarbeiter sind inzwischen Millionäre geworden, weil sie Google-Aktien erhalten hatten. Mehrere Frühinvestoren haben mit geringen Ursprungs-Investments bei Google Riesensummen verdient. Die in Mountain View ansässige Gesellschaft hatte am Ende des Dreimonatsabschnitts rund 2,9 Milliarden Dollar liquide Mittel in der Kasse.