Internet bis zu zehn Monate gratis nutzen: Aktuelle Angebote
Stand: 30.08.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Im Internet eine Zeit lang monatlich zum Nulltarif surfen? Das bieten derzeit zwei Festnetz-Provider im Rahmen von Neukundenaktionen an. Freimonate winken aktuell sowohl bei 1&1 als auch beim Berliner Kabelnetzbetreiber PŸUR.
1&1: Alle DSL- und Glasfaser-Tarife mit sechs Freimonaten
Der Internetanbieter 1&1 hält für sämtliche Internettarife per Festnetzanschluss jeweils sechs Gratismonate bereit. Neukunden zahlen erst ab dem siebten Monat den jeweiligen regulären monatlichen Preis des gebuchten Tarifs. Die sechs Freimonate gelten sowohl für die DSL/VDSL-Tarife als auch für die Variante per Glasfaseranschluss. Entscheiden sich Kunden für einen Tarif per Glasfaser, so zahlen sie ab dem siebten Monat 5 Euro Aufpreis im Vergleich mit den DSL/VDSL-Tarifen.
Der VDSL-Tarif „DSL 100“ mit bis zu 100 Mbit/s im Download kostet beispielsweise ab dem siebten Monat regulär 39,99 Euro monatlich. Die Glasfaser-Variante schlägt mit 44,99 Euro pro Monat zu Buche. Unter Berücksichtigung der monatlichen und einmaligen Kosten ergibt sich für einen Zeitraum von 24 Monaten rechnerisch ein monatlicher Durchschnittspreis von 32,07 Euro.
Soll es noch schneller ins Netz gehen, so können sich Kunden für „DSL 250“ mit bis zu 250 Mbit/s entscheiden. Nach den sechs Freimonaten berechnet 1&1 ab dem siebten Monat für den VDSL-Tarif 44,99 Euro pro Monat, per Glasfaseranschluss sind es 49,99 Euro monatlich. Der monatliche Durchschnittspreis für den VDSL-Tarif mit 250 Mbit/s liegt bei 35,82 Euro. Beim schnellsten Glasfasertarif „Glasfaser 1.000“ locken ebenfalls sechs Gratismonate, danach kostet der Tarif 69,99 Euro pro Monat. Der monatliche Durchschnittspreis für 24 Monate beträgt 55,41 Euro.
Das einmalige Bereitstellungsentgelt für DSL/VDSL liegt bei 49,95 Euro, bei Wahl von Glasfaser fallen 69,95 Euro an. Inklusive ist jeweils immer eine Telefon-Flatrate in das deutsche Festnetz. Die genannten Konditionen gelten jeweils bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
PŸUR gewährt zehn Freimonate auf alle Internet- und Kombitarife
Auch bei PŸUR winken mit der neuen Tarifaktion, die bis zum 4. September befristet ist, Freimonate. Konkret gewährt der Kabelnetzbetreiber Neukunden sowohl bei den reinen Internet-Flates („Pure Speed“) als auch bei den Kombi-Paketen mit Internet, Telefonie und TV jeweils zehn Freimonate. Erst ab dem elften Monat zahlen Kunden den regulären monatlichen Preis.
Dank der Aktion gibt es den Tarif „Pure Speed 200“ mit bis zu 200 Mbit/s beispielsweise nach den zehn Gratismonaten für regulär 33 Euro pro Monat. Eine Telefon-Flat in das deutsche Festnetz lässt sich optional für 5 Euro pro Monat hinzubuchen. Auf Sicht von 24 Monaten ergibt sich inklusive Festnetz-Flat aufgrund der zehn Freimonate ein monatlicher Durchschnittspreis von 24,25 Euro.
Der schnellste Internettarif „Pure Speed 1.000“ mit einer Download-Bandbreite von bis zu 1 Gbit/s kostet nach den zehn Freimonaten monatlich 55 Euro. Der monatliche Durchschnittspreis bei diesem Angebot liegt inklusive Festnetz-Flat bei 37,08 Euro.
Bei Online-Buchung entfallen das Bereitstellungsentgelt und die Versandkosten, eine zusätzliche Ersparnis von 60 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit liegt zu den genannten Konditionen bei 24 Monaten.