Internet: bedeutendster Werbeträger, außer in Deutschland
Stand: 14.07.2011
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Düsseldorf - Weltweit ist das Internet das Werbemedium, das am stärksten wächst. Im Jahr 2013 werde das Netz bei den Werbeausgaben hinter dem Fernsehen auf den zweiten Rang vorrücken und die Tageszeitungen von diesem Platz verdrängen. Dies teilte die Agenturgruppe ZenithOptimedia am Mittwoch in Düsseldorf mit. In Deutschland hingegen sieht es anders aus: Tageszeitungen und Zeitschriften bleiben 2011 mit 5,8 Milliarden Euro der bedeutendste Werbeträger. "In diese Gattung wird nach wie vor am meisten investiert," sagte eine Sprecherin. ZenithOptimedia rechnet aber in dieser Sparte mit Einbußen in einer Größenordnung von 1,7 Prozent.
Wachstumsträger in Deutschland sind Internet und Fernsehen, auf die nach den Prognosen der Mediaagentur im laufenden Jahr 3,5 Milliarden Euro beziehungsweise 4,1 Milliarden Euro entfallen werden. Dabei legt das Internet zweistellig um 13,2 Prozent zu, TV gewinnt knapp 4 Prozent. Im Jahr 2013 werde das Internet dann das Fernsehen vom zweiten Platz verdrängen, hieß es.
Die gute Konjunktur in Deutschland wird nach Einschätzung von ZenithOptimedia-Chef Frank-Peter Lortz die Werbeausgaben in diesem Jahr beflügeln. Der Anstieg der gesamten Werbeeinnahmen werde bei einem Plus von 2,7 Prozent liegen. Allerdings sei die Prognose wegen der anhaltenden Eurokrise leicht nach unten korrigiert worden. Weltweit rechnet die Agentur 2011 mit Werbeausgaben in einem Volumen von 471 Milliarden US-Dollar. Damit werde wieder das Vorkrisen-Niveau von 2008 erreicht.
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