Internationale Internetkonferenz im Zuge des G-8-Treffens im Mai
Stand: 13.05.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Paris - Ende Mai nehmen Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und andere Unternehmenschefs der Branche an einem Treffen zum Internet teil, das von der französischen G-8-Präsidentschaft vor dem G-8-Gipfel in Deauville organisiert wird. Dabei solle es um Fragen wie Erziehung, Wirtschaftswachstum und Meinungsfreiheit gehen. Dies teilte der französische Präsident Nicolas Sarkozy am Freitag auf seiner Seite des Internet-Netzwerkes Facebook mit.
Angaben der Organisatoren zufolge wurden bis zu tausend Vertreter von Telekom- und Internetfirmen zu dem Treffen am 24. und 25. Mai in Paris eingeladen. Zugesagt haben neben Zuckerberg bereits die Chefs der Internet-Firmen Google und Amazon, Eric Schmidt und Jeff Bezos.
Sarkozy hat das Internet zu einem der Themen seiner Präsidentschaft der Gruppe der wichtigsten Industrienationen (G-8) gemacht. Beim Gipfeltreffen der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G-20), wo Frankreich ebenfalls den Vorsitz hat, soll es im November ebenfalls um das Internet gehen, und zwar um den Urheberschutz. Sarkozy hatte sich mehrfach für ein "zivilisiertes Internet" ausgesprochen.