Intel bringt mit Yahoo! das Internet auf den Fernseher
Stand: 21.08.2008
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San Francisco (dpa) - Intel will gemeinsam mit dem Internet-Portalbetreiber Yahoo! Internet-Funktionen auf den Fernseher bringen. Yahoo! steuert dazu sogenannte "TV-Widgets" bei, über die der Fernsehzuschauer am TV-Gerät zum Beispiel auf aktuelle Informationen aus dem Netz wie Börsenkurse, Wettervorschau und Nachrichten zugreifen oder auch das Online-Auktionshaus eBay oder die Videoplattform YouTube nutzen kann. Als erste Partner aus der Unterhaltungselektronik werden Samsung und Toshiba voraussichtlich noch in diesem Jahr TV-Geräte mit dieser Funktion vermarkten, kündigte Intel-Manager Eric Kim am Mittwoch in San Francisco auf Intels hauseigenem Entwicklerforum IDF an.
Für den Chiphersteller Intel, der traditionell Prozessoren für die Computerindustrie fertigt, ist der Vorstoß in den Markt der Consumer Electronics bereits der zweite Versuch. Vor einigen Jahren hatte das Unternehmen mit der Chip-Plattform "ViiV" einen ersten Anlauf gestartet, in diesem Markt Fuß zu fassen. Intel wollte mit einem ViiV-Logo zudem garantieren, dass entsprechend gekennzeichnete Geräte wie Fernseher, DVD-Player oder Mediaplayer bestimmten Anforderungen genügen. Es gelang jedoch nicht, die großen Elektronik-Hersteller zu überzeugen. Ende vergangenen Jahres stellte Intel schließlich sein ViiV-Programm komplett ein.