Im Internet: Jüngere setzen auf Whatsapp, Ältere auf E-Mail
Stand: 24.06.2020
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Je nach Altersklasse gibt es unterschiedliche Schwerpunkte bei den beliebtesten Online-Aktivitäten. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Jüngere kommunizieren demnach besonders häufig über Sofortnachrichtendienste und soziale Netzwerke. Die Menschen der Altersgruppe 55 Jahre und älter setzten demgegenüber bei ihren Internetaktivitäten auf Kommunikation per E-Mail und Informationssuche über Waren und Dienstleistungen.Jüngere kommunizieren besonders häufig über Sofortnachrichtendienste und soziale Netzwerke. Die Menschen der Altersgruppe 55 Jahre und älter setzten demgegenüber bei ihren Internetaktivitäten auf Kommunikation per E-Mail und Informationssuche über Waren und Dienstleistungen.
Jüngere setzen auf Whatsapp-Kommunikation
Die schnelle Kommunikation über das Internet war den Jüngeren besonders wichtig. 93 Prozent der 12,1 Millionen 10- bis 24-Jährigen nutzten dafür Sofortnachrichtendienste. 78 Prozent führten (Video-)Telefonate oder beteiligten sich an sozialen Netzwerken. Und 76 Prozent tauschten sich per E-Mail aus. Weit vorne lagen in dieser Altersgruppe auch das Musikhören über das Internet (84 Prozent) sowie die Informationssuche über Waren und Dienstleistungen (78 Prozent).
Bei den 33,4 Millionen 25- bis 54-Jährigen standen die E-Mail-Kommunikation und die Informationssuche über Waren und Dienstleitungen an erster Stelle (je 93 Prozent). Weitere häufige Internetaktivitäten dieser Altersgruppe waren die Nutzung von Sofortnachrichtendiensten (87 Prozent), das Lesen von Online-Nachrichten (80 Prozent), die Informationssuche zu Gesundheitsthemen sowie Online-Banking (je 74 Prozent).
Auch bei Älteren E-Mail am beliebtesten
Die Menschen der Altersgruppe 55 Jahre und älter (28,5 Millionen) setzten bei ihren Internetaktivitäten ähnliche Prioritäten wie die mittleren Jahrgänge: Kommunikation per E-Mail (63 Prozent) und Informationssuche über Waren und Dienstleistungen (61 Prozent). Zu Gesundheitsthemen informierten sich 50 Prozent über das Internet. 49 Prozent dieser Altersgruppe lasen Online-Nachrichten. 41 Prozent nutzten Sofortnachrichtendienste und 37 Prozent Online-Banking.
Insgesamt 88 Prozent nutzen das Internet
Insgesamt waren 88 Prozent (65 Millionen) der Bevölkerung ab 10 Jahren im 1. Quartal 2019 online. Die häufigste Internetaktivität war die Kommunikation per E-Mail (79 Prozent), dicht gefolgt von der Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen für private Zwecke (78 Prozent). Weitere häufige Tätigkeiten waren die Kommunikation über Sofortnachrichtendienste wie WhatsApp oder Telegram (71 Prozent), das Lesen von Online-Nachrichten (64 Prozent), die Suche nach Informationen zu Gesundheitsthemen (60 Prozent), Online-Banking (53 Prozent).
Jeder Zweite kommuniziert per Video-Telefonie
Jede zweite Person in Deutschland hat per Videochat oder Telefonie über das Internet kommuniziert. 52 Prozent nutzen (Video-)Telefonate zum Beispiel über Skype, Zoom, Facetime, WhatsApp oder Viber. Weitere häuifige Internetaktivitäten sind die Teilnahme an sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, Snapchat oder Instagram (48 Prozent) und das Musikhören über Internetradio oder Online-Streaming-Dienste wie Spotify (47 Prozent).