"Ihre Werbung, Ihre Wahl" - Yahoo informiert über Werbeanzeigen
Stand: 21.03.2011
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München - Die Internetsuchmaschine Yahoo will die Akzeptanz personenbezogener Werbung steigern: Der US-Konzern gibt Nutzern in Europa nun detaillierte Informationen über Anzeigen auf seinen Web-Portalen. Fürs Erste gelte das nur für die Anmelde-Seite, eine "möglichst flächendeckende" Ausweitung sei aber geplant, so das Unternehmen am Montag in München. Auf seinen US-Seiten versieht Yahoo bereits zahlreiche Werbeanzeigen mit Zusatzinformationen.
Nach einem Klick auf den Hinweis "Ihre Werbung, Ihre Wahl" neben einer Anzeige sehen Besucher, welches Unternehmen dahinter steckt. Außerdem können sie über ein bereits seit Ende 2009 verfügbares Tool namens "Ad Interest Manager" die auf sie zugeschnittene Werbung steuern - etwa indem sie Kategorien auswählen - oder abstellen.
Ziel sei es, "interessenbasierte Werbung" in der Branche wie auch unter Nutzern "zu einer gängigen und vertrauten Praxis" zu machen, erklärte der für Datenschutz zuständige Yahoo-Manager Justin B. Weiss. Zielgruppengenaue Werbung, das sogenannte Targeting, gilt in der Marketingbranche als Goldstandard, weil die Streuverluste gering sind.