Hohe Investitionen drücken Gewinn bei Amazon
Stand: 06.02.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin/Seattle - Der Online-Händler Amazon hat allein in Deutschland im vergangenen Jahr Waren im Wert von über 8,7 Milliarden Dollar (6,4 Mrd. Euro) verkauft. Dies geht aus Zahlen hervor, die Amazon bei der US-Börsenaufsicht SEC einreichte. Das Deutschland-Geschäft wuchs damit etwas langsamer als der weltweite Umsatz von Amazon, der um mehr als ein Viertel gegenüber dem Vorjahr zulegt.
Insgesamt verzeichnete Amazon einen Jahresumsatz von 61 Milliarden Dollar nach 48 Milliarden im Jahr 2011. Allerdings bleib unterm Strich ein Verlust von 39 Millionen Dollar übrig, nachdem der Online-Händler im Vorjahr noch 631 Millionen Dollar Gewinn gemacht hatte.
Amazon setzt auf günstige Preise, einen schneller und oft kostenloser Versand sowie neue Produkte. Das sichert Marktanteile gegenüber anderen Onlinehändlern und setzt die Konkurrenten im stationären Handel unter Druck. Gleichzeitig bekommt Amazon wegen der hohen Investitionen etwa in neue Versandzentren sowie magerer Gewinnspannen bei vielen Artikeln kaum etwas heraus.