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Happy Birthday: Twitter feiert 5. Geburtstag

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

San Francisco - Pausenloses Gezwitscher: Über 200 Millionen Menschen nutzen den Kurznachrichtendienst Twitter, was zu deutsch "Gezwitscher" heißt. Täglich schicken sie 200 Millionen Kurznachrichten in die Welt. Vor fünf Jahren, am 15. Juli 2006, ist der Kurzbotschaftendienst offiziell an den Start gegangen.

Was damals mit einem leisen Pieps anfing, ist inzwischen zum konstanten Hintergrundrauschen des modernen Lebens angeschwollen.

Die Idee ist einfach - und absolut schlicht

Twitter-Nachrichten, sogenannte Tweets, dürfen nur 140 Zeichen lang sein. Sie lassen sich übers Internet oder per SMS verschicken. Die Idee entwickelte Jack Dorsey mit seinen Kollegen Biz Stone und Evan Williams. Grenzenlose Vernetzung, direkte Kommunikation, Meinungsaustausch ohne Hürden - ermöglicht übers Internet, abrufbar am Computer oder am Mobiltelefon: Die drei Tüftler hatten früh das Gefühl, mit Twitter den Nerv der Zeit zu treffen. "Bei all dem Spaß, den wir hatten, war im Hinterkopf doch immer die Vorstellung, dass sich daraus etwas Wichtiges entwickeln könnte", sagt Twitter-Mitbegründer Stone der Nachrichtenagentur AFP. "Das haben wir damals allerdings nicht laut gesagt."

Die gegenwärtige Entwicklung bestätigt den anfänglichen Optimismus. Im vergangenen Jahr schickten Twitter-Nutzer 25 Milliarden Tweets hinaus in die Welt, das waren 65 Millionen pro Tag. Dieses Jahr sind es schon täglich 200 Millionen. Derzeit melden sich täglich 460.000 neue Nutzer an. Twitter beschäftigt inzwischen 400 Menschen, fast jede Woche kommen neue Mitarbeiter hinzu.

Plattform hat an gesellschaftlicher Relevanz gewonnen

Was anfangs als Netzwerk zum Austausch von Belanglosigkeiten belächelt wurde, ist zum machtvollen Instrument sozialen Wandels geworden. Die Demonstranten in der arabischen Welt etwa umgehen mit Twitter die staatliche Repression.

"Es ist nicht unbedingt ein Triumph der Technologie, sondern ein Triumph der Menschlichkeit", erklärt sich Stone den Erfolg. "Wir sind nicht erfolgreich wegen unserer Algorithmen und Geräte, sondern durch das, was die Menschen damit machen." Und die Menschen machen viel damit, die Nutzerzahlen belegen es. "Es geht darum, den Interessen zu folgen, den Dingen, die einen faszinieren", sagt Stone. "Es geht um Nachrichten und Informationen, die man sonst nicht bekommen würde."

Kontakt mit sonst unerreichbaren Menschen

Twitter verschafft den Nutzern Zugang zu Menschen, an die sie sonst nicht herankommen würden. Fans können zum Beispiel die Tweets ihrer Idole abonnieren und in Echtzeit verfolgen. Die meisten registrierten Abonnenten ("Follower") hat Popstar Lady Gaga - es sind gut 11,5 Millionen. Teenie-Idol Justin Bieber kommt auf knapp elf Millionen, US-Präsident Barack Obama ist mit gut neun Millionen Followers der führende Politiker bei Twitter.

Twitter ist erfolgreich, und doch gibt es eine wunde Stelle: Die Beliebtheit schlägt sich noch nicht in Einnahmen nieder, in finanzieller Hinsicht ist Twitter nicht profitabel. "Wir sind erst in der Anfangsphase der Einnahmesteigerung", sagt Stone. Mit einigen Partnerfirmen wird derzeit an bezahlten Werbe-Tweets gearbeitet. "Wir probieren aus, was funktioniert und was nicht", sagt Stone. Ein Börsengang sei nicht geplant.

"Wir haben eigentlich erst Laufen gelernt"

Mitbegründer Stone vergleicht den Entwicklungsstand von Twitter mit dem eines Kindes, das gerade erst in den Kindergarten kommt. "Wir stehen hier gerade erst am Anfang eines Lebens voller Potenzial und Abenteuer", sagt Stone. "In den vergangenen Jahren haben wir eigentlich erst Laufen gelernt."