Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Handy und Laptop lenken Studenten in der Vorlesung häufig ab

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Saarbrücken - Studenten mit Laptop oder Smartphone in der Vorlesung lassen sich durch die Technik oft ablenken. Das zeigt eine Studie der Universität des Saarlands. Statt mit solchen mobilen Geräten etwa Mitschriften anzufertigen, surfen viele eher im Netz. Die Forscher machten eine teilnehmende Beobachtung. Sie setzten sich in Vorlesungen in Betriebswirtschaft, Erziehungswissenschaft und Informatik hinter Studierende mit mobilen Geräten. Alle 30 Sekunden blickten sie auf deren Bildschirm und notierten, was diese machen. Das Ergebnis: Im Schnitt waren die Studenten in vier von zehn Fällen (gut 40 Prozent) mit Tätigkeiten beschäftigt, die nichts mit der Vorlesung zu tun hatten.

In fast jedem achten Fall (knapp 12 Prozent) waren sie ebenfalls mit vorlesungsfremden Inhalten auf dem Laptop beschäftigt - allerdings nur am Rande. In jedem sechsten Fall (rund 18 Prozent) beschäftigten sie sich mit vorlesungsnahen Inhalten und verfolgten auf dem Computer zum Beispiel die Folien, die zur Vorlesung gehören. Nutzten Studierende die mobilen Geräte für vorlesungsfremde Zwecke, surften sie am häufigsten im Netz, machten Computerspiele oder tauschten sich in sozialen Netzwerken wie Facebook aus.

Mobile Geräte aus den Vorlesungen zu verbannen, sei jedoch keine Lösung, sagt Vera Gehlen-Baum, Forscherin an der Universität des Saarlands. "Dozenten sollten die mobilen Geräte aktiver in die Vorlesung einbinden und zum Beispiel ein Quiz machen", rät sie. Dabei startet der Dozent eine Umfrage, und die Zuhörer geben via Smartphone ihre Antwort ein. So bekommt er ein Abbild vom Wissensstand der Studierenden.