Hacker ziehen gegen Regierungen und Banken in den Cyberkrieg
Stand: 21.06.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
New York/San Francisco - Die zwei derzeit wohl umtriebigsten Hacker-Gruppen der Welt wollen jetzt gemeinsame Sache gegen Regierungen und die Finanzwelt machen: Nachdem sich Lulz Security und Anonymous verbrüdert hatten, brüsteten sie sich auf Twitter, eine Polizei-Webseite in Großbritannien lahmgelegt zu haben. Der Online-Auftritt der Behörde für die Bekämpfung des organisierten Verbrechens (SOCA) war in der Nacht nicht zu erreichen.
Die Hacker-Gruppen hatten ihren Pakt am Sonntag über Twitter verkündet, nachdem sie sich zuvor mehrfach angefeindet hatten. Lulz Security (kurz LulzSec) galt eher als "Spaßguerilla" und war in den vergangenen Wochen mit Attacken auf den Unterhaltungskonzern Sony, den US-Senat und den US-Geheimdienst CIA bekannt geworden. Anonymous dagegen verfolgte von Anfang an politische Ziele und hat sich als Unterstützer der Enthüllungsplattform Wikileaks einen Namen gemacht.
Regierungen und Banken wüssten gar nicht, was auf sie zukomme, twitterte Anonymous. Und LulzSec kündigte an, nach dem Angriff auf die britische Polizeibehörde gleich mehrere weitere Ziele ins Visier nehmen zu wollen. In einer im Web verbreiteten Erklärung begründete LulzSec die Attacken mit den ihrer Meinung nach fortschreitenden Bemühungen von Regierungsseite, das Internet zu dominieren und zu kontrollieren.
"Unser oberstes Ziel ist es, jegliche Art von geheimen Regierungsinformationen zu stehlen und zu verbreiten", erklärte Lulz Security. "Hauptziele sind Banken und andere hochrangige Einrichtungen." Die Hacker sprachen von einem "Krieg" gegen diejenigen, die die Freiheit einschränken wollten. "Zusammen können wir uns verteidigen, damit unsere Privatsphäre nicht von profitgierigen Geschäftemachern überrannt wird."
Polizeien und Geheimdienste verstärken derzeit ihren Kampf gegen die schwer zu fassenden Hacker. Neben politisch motivierten Gruppen tummeln sich auch allerhand Kriminelle im Netz. So drangen Unbekannte unlängst in die Computersysteme des Rüstungsriesen Lockheed Martin und der Citibank ein. In Deutschland soll das neue Nationale Cyber-Abwehrzentrum die Gefahren aus dem Internet bannen.
Nachrichten zum Thema
- Cyber-Attacken: Bundesinnenminister warnt vor wachsender Gefahr
- Friedrich warnt von Cyber-Angriffen auf kritische Infrastruktur
- Bericht: Deutschland ist Lieblingsland der Cyberkriminellen
- Experte: "Cyberwar" macht Verteidigungsstrategien notwendig
- USA und Großbritannien fordern Kampf gegen Hackerangriffe
- USA wollen Hackerangriffe als Anlass zum Krieg nehmen