Große Resonanz bei E-Postbrief
Stand: 20.09.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Berlin - Die Kunden zeigen an dem neuen E-Postbrief nach Darstellung der Deutschen Post enormes Interesse. "Die Resonanz ist überwältigend", so der für das Produkt zuständige Post-Manager Georg Rau gegenüber der "Berliner Zeitung". "100 Großunternehmen haben wir bereits an Bord. Darunter Allianz, WGV-Versicherungen und SAP." Auch bei den Privatkunden gebe es eine sehr große Nachfrage: "Allein an den ersten beiden Tagen haben sich eine Viertel Million Menschen registrieren lassen. Seitdem ist das Interesse nach wie vor groß und übererfüllt unsere Erwartungen."
Bedenken von Datenschützern oder Produkttestern, dass der E-Postbrief nicht sicher sei, wies Rau zurück: "Wir haben einen hohen Aufwand betrieben, um den E-Brief so sicher zu machen, wie es heute möglich ist. Wir können klar sagen: Beim E-Postbrief gibt es keine Sicherheitslücke", so der Post-Manager. Der hohe Aufwand für die Sicherheit sei auch ein Grund für den von vielen als hoch empfunden Preis für den E-Postbrief. Er kostet 55 Cent und damit genau so viel wie ein Standardbrief.
Einen Grund, über Preissenkungen nachzudenken, falls die Konkurrenz mit Billig- oder Gratisangeboten kommen sollte, sieht Rau nicht: "Zunächst einmal ist der E-Postbrief das einzige dieser Produkte, das bereits am Markt ist. Es wäre wirklich reine Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt über Preise von Produkten zu sprechen, die noch gar nicht angeboten werden."