Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Große Qualitätsunterschiede bei Online-Fotobüchern

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd

München - Wenn man seine Digitalfotos in Fotobüchern präsentieren will, lohnt sich ein genauer Preis-Leistungs-Vergleich bei verschiedenen Online-Anbietern. Denn es gibt deutliche Unterschiede bei der Qualität der Bilder, des Einbands, der Bindung und des Papiers, berichtet "Macwelt" in ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 10/2012). Die Fachzeitschrift hat sieben Online-Anbieter von Fotobüchern getestet.

Das Ergebnis sei insgesamt durchwachsen ausgefallen. Vier Anbieter erhielten die Gesamtnote "gut", drei bekamen ein "befriedigend", berichtet "Macwelt" weiter. Positiv bei allen Testkandidaten sei die grundsätzlich gute Druckqualität sowie der einfache Bestellvorgang gewesen. Die Bildqualität aller Fotobücher reiche allerdings nicht an die von echten Fotoabzügen heran.

Luxusausführungen gibt es nicht bei allen Anbietern

Die größten Unterschiede zwischen den Anbietern stellten die Tester beim Einband, bei der Bindung und beim verwendeten Papier fest. So gebe es nicht bei allen Anbietern Leder- oder Leinen-Einbände. Das gleiche gelte für hochwertiges Papier mit Hochglanz-Finish oder UV-Schutzlackierung.

Testsieger wurde der Anbieter Photographerbook.de, der für ein 32-seitiges Fotobuch mit Hardcover-Einband inklusive Versand gut 38 Euro verlangte. Positiv seien die professionellen Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Tatsache, dass Fotobücher hier ohne störendes Hersteller-Logo und Barcode produziert werden. Kritik gab es aber am Gestaltungsprogramm, das vergleichsweise kompliziert zu bedienen sei. Dafür könnten Kunden aber zwischen vielfältigen Zusatzoptionen zur Veredlung der Fotobücher wählen, wie etwa wattierte Hardcover-Einbände oder Druckpapier mit UV-Schutzlackierung.

Das richtige Preis-Leistungsverhältnis

Steht der Preis im Vordergrund, empfiehlt die Fachzeitschrift den Anbieter Fotobuch.de. Ein Hardcover-Band mit 32 Seiten koste inklusive Versand rund 35 Euro. Als einziger Anbieter im Test werde die Ware ab einem Bestellwert von 49 Euro kostenlos versendet. Das Gestaltungsprogramm biete viele Funkionen und zugleich eine einfache Bedienung. Auch die Qualität der Bindung wurde gelobt, weil diese nicht nur geklebt, sondern zusätzlich auch noch genäht werde. Minuspunkte gab es für das Logo des Anbieter, das auf den Buchseiten erscheint. Zudem habe die Produktion des Fotobuchs mit fünf bis sieben Werktagen am längsten gedauert.