Google will bei Sozialen Netzwerken mitmischen
Stand: 01.08.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Mountain View - Der Internet-Gigant Google will sein Engagement bei Sozialen Netzwerken ausbauen und so Facebook unter Druck setzen. Der Suchmaschinen-Riese kauft die Werbefirma Wildfire Interactive auf, bei der eine der Schwestern Zuckerbergs angestellt ist.
Die vier Jahre junge Werbefirma Wildfire Interactive hilft ihren Kunden, Kampagnen beispielsweise auf Facebook oder Twitter zu fahren.
Google ist selbst eine Macht im Internet-Werbegeschäft, vor allem dank der Suchmaschine. Mit der Übernahme von Wildfire bekämen Googles Kunden nun neue Möglichkeiten, Leute zu erreichen, erklärte der Konzernverantwortliche Jason Miller am Dienstag im Firmen-Blog.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg dürfte in doppelter Hinsicht wenig begeistert sein über den Zukauf des Rivalen: Zum einen ist Wildfire ein Geschäftspartner. Zum anderen, so merkte das Finanzblog "Business Insider" an, arbeite eine von Zuckerbergs Schwestern, Arielle, für Wildfire - und werde damit Google-Beschäftigte.
Die Übernahme der etwa 350 Mitarbeiter starken Werbefirma lässt sich Google nach Informationen des "Wall Street Journal" rund 250 Millionen Dollar kosten (200 Mio Euro). Google selbst verriet keinen Preis.