Google übernimmt deutschen Fotodienst Nik Software
Stand: 20.09.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
New York - So wie zuletzt Facebook, hat auch Google nun einen Fotodienst gekauft. Der US-Konzern hat das deutsche Unternehmen Nik Software, das mehrere Programme zur digitalen Bildbearbeitung auf Computern und Smartphones anbietet, gekauft. Dies teilte Google-Vizepräsident Vic Gundothra im Netzwerk Google+ mit. Nik Software bietet unter anderem die App Snapseed, über die sich per iPhone und iPad Fotos aufnehmen, bearbeiten und veröffentlichen lassen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.
"Wir wollen unseren Nutzern helfen, Fotos zu gestalten, die sie wirklich mögen, und nach unserer Erfahrung macht Nik das besser als irgendwer sonst", schrieb Gundothra. Das 1995 gegründete Unternehmen Nik Software, das sowohl in Hamburg als auch im kalifornischen San Diego ansässig ist, erklärte auf seiner Homepage: "Mit der Unterstützung von Google hoffen wir, noch vielen Millionen mehr Menschen dabei zu helfen, faszinierende Bilder zu kreieren."
Der Kauf von Nik Software ist eine erneute Kampfansage an Facebook, zu dem seit Anfang September der Fotodienst Instagram gehört. Auch mit seinem eigenen Netzwerk Google+ versucht der Internetkonzern, Facebook Konkurrenz zu machen.
Gundothra zufolge gehören dem Google-Netzwerk mittlerweile mehr als 400 Millionen Nutzer an, hundert Millionen davon sind aktiv. Seit einem Jahr ist dort eine Registrierung ohne Einladung möglich. Facebook hat nach eigenen Angaben 955 Millionen aktive Nutzer.