Google TV - Die Verschmelzung von Internet und Fernsehen
Stand: 21.05.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
San Francisco - Wieso zwischen Fernsehen und Internet wählen, wenn man beides haben kann? Google plant mit einer neuen Plattform Internet und Fernsehen zu verschmelzen. Die neue Plattform Google TV soll "die Zukunft des Fernsehens verändern", so Projektleiter Rishi Chandra bei einer Entwicklerkonferenz in San Francisco.
Mit der neuen Plattform sollen Zuschauer über den Fernseher auch auf bewegte Bilder aus dem Internet zugreifen können. Das Fernsehen werde so "von ein paar hundert Sendern auf Millionen von Kanälen" erweitert, sagte Chandra. Für den Nutzer sei es egal, ob das Programm aus Live-Fernsehen, aufgezeichneten Videos oder Internetinhalten bestehe. Die Verbindung von Internet und Fernsehen solle "vollkommen nahtlos" sein.
Google TV soll über das Google-Betriebssystem und den Internetbrowser Chrome funktionieren. Die Plattform wurde in Kooperation mit den Technologieunternehmen Sony, Intel und Logitech entwickelt. Noch in diesem Jahr sollen sogenannte Set-Top-Boxen zur Nutzung der neuen Plattform in den USA verfügbar sein.
Nachrichten zum Thema
- Wall Street Journal: Google durchsucht testweise das Fernsehen
- Google stellt App Store für sein Betriebssystem Chrome vor
- Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Abfangens von Daten gegen Google
- Google-Handy "Nexus-One" gibt es künftig im US-Einzelhandel
- Google: "versehentlich" private Daten für Street View gespeichert