Google stellt App Store für sein Betriebssystem Chrome vor
Stand: 20.05.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
San Francisco/Hamburg - Google hat einen weiteren wichtigen Baustein für sein Computer-Betriebssystem Chrome fertiggestellt. Das Internetunternehmen stellte am Mittwoch eine Plattform für Software vor, die mit dem Chrome-Browser und dem geplanten neuen Betriebssystem genutzt werden kann. Gemäß Googles Vision für die Computer-Zukunft geht es um webbasierte Programme, die aus dem Internet laufen. Im Chrome Web Store soll sowohl kostenpflichtige als auch Gratis-Software erhältlich sein. Die Plattform werde im späteren Jahresverlauf an den Start gehen. Das kündigte Google bei einer Entwicklerkonferenz in San Francisco an.
Der Chrome-Browser - ein Programm zum Navigieren im Internet, das zum Beispiel mit Microsofts Internet Explorer oder dem quelloffenen Firefox konkurriert - habe inzwischen 70 Millionen Nutzer gewonnen, hieß es.
Als weitere Neuigkeit schaltete Google den Kommunikationsdienst Wave für die Öffentlichkeit frei - bisher konnte er nur über Einladungen benutzt werden. Der Dienst, der eine Art Verschmelzung von E-Mail und Kurzmitteilungen bieten soll, hat sich seit dem Start im vergangenen Jahr noch nicht durchsetzen können, wohl auch wegen seiner komplexen Bedienung.