Google startet neuen Web-Analyse-Dienst
Stand: 06.08.2008
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Hamburg (dpa) - Google hat sein Angebot "Google Trends" mit einem neuen Dienst weiter ausgebaut. Mit "Google Search Insights" lässt sich zum Beispiel ermitteln, welche Begriffe in bestimmten Zeiträumen an verschiedenen Orten der Welt am meisten nachgeschlagen wurden. Bei der Suche nach dem Namen eines Politikers oder Prominenten zeigt der Dienst wahlweise auch auf einer geografischen Karten, in welchen Regionen der Name am häufigsten nachgefragt wurde. Der am Mittwoch freigeschaltete Dienst richtet sich vor allem an Werbekunden, Journalisten und normale Internet-Nutzer, teilte der Suchmaschinenbetreiber mit.
Im vergangenen Juni hatte das Unternehmen seinen Dienst "Google Trends" bereits mit einer Recherche-Funktion zu einzelnen Websites erweitert, die anzeigt, wie viele Besucher eine Internet-Site in einem bestimmten Zeitraum hatte. Der Suchmaschinen-Spezialist trat damit in direkte Konkurrenz zu einem Produkt, das der Internet-Einzelhändler Amazon über seine Tochter Alexa anbietet.