Google rüscht sein soziales Netzwerk auf
Stand: 30.10.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
San Francisco - Der Internetriese Google verbessert sein soziales Netzwerk Google+. In einer Kunstgalerie in San Francisco präsentierte Google-Manager Vic Gundotra am Dienstag zahlreiche neue Dienste wie ein professionelles Foto- und Videobearbeitungsprogramm und eine neue Suchfunktion für Fotos. Auch einen virtuellen Radiergummi können die Nutzer künftig einsetzen, um unliebsame Objekte oder Menschen auf ihren Fotos auszulöschen.
Google+, vor zwei Jahren eingeführt, hat nach Angaben des Konzerns mittlerweile 540 Millionen Nutzer, die das soziale Netzwerk mindestens einmal im Monat anklicken. Der große Rivale Facebook hat mehr als eine Milliarde Nutzer.
Zu den neuen Funktionen gehört eine erweiterte Bildbearbeitung und ein Programm, mit dem sich Bilder und Videos zu einem Film inklusive Geräuschen und Hintergrundmusik zusammenstellen lassen. Die neue Suchfunktion für die eigenen Fotoalben bietet rund tausend neue Schlagwörter, mit deren Hilfe sich bestimmte Fotos finden lassen - etwa Schnee, Strand, Kuss, Umarmung oder Sonnenuntergang. "Du nennst den Namen deines Geliebten, am Strand, mit Sonnenbrille - und Google+ findet das Foto", sagte Gundotra.
Die "Hangout"-Funktion, die Videotelefonate gleich mehrerer Nutzer auf einmal erlaubt, hat Google ebenfalls verfeinert: Der Verantwortliche für einen Hangout kann unliebsame Besucher einfach hinauswerfen oder die Lautstärke einzelner Teilnehmer aufdrehen.
Gundotra sagte, Google schaffe nicht einfach die Programme für ein "Leichtgewicht"-Netzwerk. "Wir schaffen Programme, mit denen Du Google die komplette Verwaltung Deiner Erinnerungen anvertrauen kannst. Und wir fangen erst an."