Google, Microsoft und Yahoo wollen tiefer ins Fernsehgeschäft
Stand: 04.07.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
New York - Laut einem Zeitungsbericht planen die Internet-Unternehmen Google, Microsoft und Yahoo tiefer ins Fernsehgeschäft vorzudringen. Wie die "Los Angeles Times" berichtet, sind sie in Verhandlungen über den Kauf der Online-Plattform Hulu, über die in den USA Fernsehsendungen im Internet gezeigt werden.
US-Sender wagten sich mit Hulu vor einigen Jahren probeweise ins Online-Geschäft. Fernsehsendungen werden über die Plattform für die Zuschauer kostenfrei im Internet gezeigt, der Dienst soll sich durch Werbung finanzieren. Die Initiative sorgte allerdings für Spannungen mit traditionellen Partnern der US-Fernsehindustrie - wie die Kabelnetzbetreiber. Das ist ein Grund dafür, dass die TV-Konzerne jetzt bei Hulu aussteigen wollen. Außerhalb der USA ist der Dienst nicht verfügbar.
Hulu hat die Online-Rechte für diverse populäre Sendungen - und das macht die Firma besonders für Google interessant. Der Internet-Konzern versucht seit einiger Zeit, seine Videoplattform YouTube mit mehr professionell produzierten Inhalten anzureichern.
Für den Sprung ins Wohnzimmer schickte der Suchmaschinenspezialist das System Google TV ins Rennen, das Fernsehen und Internet verschmelzen soll. Da kämen die Hulu-Onlinerechte gerade passend.
Nachrichten zum Thema
- "Spiegel TV" startet Fernsehen im Internet
- Internet-TV: Youtube will Fernsehsendern Konkurrenz machen
- Vodafone kooperiert mit Disney - Fernsehserien im Internet
- Bitkom: Fernseher mit Internet-Anschluss auf dem Vormarsch
- Ist das Internet Freund oder Feind des Fernsehens?
- Neues Energieeffizienz-Label auch für Fernseher