Google kündigt neue Strategie im China-Streit an
Stand: 29.06.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Peking - Kurz bevor die Betreiberlizenz für China ablaufen wird, hat Google eine neue Strategie angekündigt: In den nächsten Tagen werde der Internetriese die automatische Weiterleitung der chinesischen Nutzer auf eine Hongkonger Website beenden. Dies erklärte Google-Chefjustiziar David Drummond am Dienstag im Firmenblog. Auf der Homepage Google.cn werde es anstelle dessen einen Link zum Hongkonger Google-Auftritt geben.
Nach monatelangem Streit über Hackerangriffe und Zensurbestimmungen in China hatte Google seine dort selbst auferlegten Beschränkungen im März für beendet erklärt und Besucher der Website google.cn seitdem auf die Hongkonger Website google.com.hk umgeleitet.
Der Link zur Hongkonger Homepage erlaube den Nutzern von Google.cn Internetrecherchen und die Nutzung von Diensten "wie Musik und Übersetzung ohne Filter", erklärte Drummond. Ob Google in China damit künftig wieder einer Zensur unterliegt, blieb jedoch unklar.
Die chinesischen Behörden hätten die automatische Weiterleitung chinesischer Nutzer in die ehemalige britische Kronkolonie als "inakzeptabel" bezeichnet. "Wenn wir unsere Nutzer weiter umleiten, würde die Lizenz zur Betreibung einer kommerziellen Website in China nicht erneuert", erklärte Drummond weiter. Nun hoffe der Konzern auf eine Verlängerung der Lizenz, die am 30. Juni ausläuft.
Im Januar hatte Google nach mutmaßlichen Hackerangriffen aus China damit gedroht, sich vom chinesischen Markt zurückzuziehen. In der Volksrepublik herrscht eine strenge Internetzensur. Die fast 400 Millionen Nutzer in dem kommunistischen Land dürfen auf viele ausländische Seiten wie das Internet-Netzwerk Facebook und das Video-Portal Youtube nicht zugreifen.
Nachrichten zum Thema
- Internet- und Mobilfunknutzer werden in China künftig stärker kontrolliert
- Blockade von Googles Suchmaschine in China - Ursache unklar
- Google-Gründer Brin nennt auch persönliche Gründe für China-Rückzug
- Internetriese Google erklärt Selbstzensur in China für beendet
- China droht Google wegen anstehender Schließung mit Konsequenzen
- Google will sich doch aus China zurückziehen
- Financial Times: Google vor Rückzug aus China
- Google ist an schneller Klärung des Fall China interssiert
- China streitet Verwicklung in Hacker-Angriffe ab
- China bestreitet Verwicklung in Hacker-Angriff auf Google
- Google hält wegen des Streits mit China Smartphones zurück
- Nach Hackerattacken ermittelt Google in China gegen eigene Mitarbeiter
- Google droht wegen Filterung mit Rückzug aus China