Google: kostenloser Stauwarndienst über Landkarten-Funktion
Stand: 14.07.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn | dapd
Hamburg - Ab sofort bietet der Internetkonzern Google seinen Nutzern kostenlose Stauwarnungen. Über die Landkarten-Funktion Google Maps werden Verkehrsinformationen in Echtzeit für Deutschland, Österreich, die Schweiz sowie zehn weitere Länder angezeigt. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit. Handybesitzer, die das Google-Betriebssystem Android verwenden, erhalten zusätzlich auch Umleitungsempfehlungen über die Funktion Navigation.
Der Verkehrsfluss wird in Farben dargestellt: Rot-Schwarz signalisiert Stop-and-Go, Rot zähfließenden Verkehr, Gelb steht für hohes Verkehrsaufkommen und Grün für freie Fahrt. Erfasst werden alle Schnellstraßen und Autobahnen sowie Hauptverkehrsadern großer Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden, in Spanien, Polen, Belgien, Tschechien, Irland, Island, Luxemburg, der Slowakei und Japan. In Großbritannien erhalten Nutzer zudem auch Stauinfos für Nebenstrecken. Bisher waren die Verkehrsinformationen nur für die USA erhältlich.
Der Stauwarner wird in Google Maps über das Kästchen "Verkehr" oben rechts angeklickt. Der Nutzer kann zwischen Straßenverkehr und öffentlichem Nahverkehr auswählen. Google wagt sich sogar an Vorhersagen für noch gar nicht bestehende Staus: Über die Funktion "Ändern" kann man die Stauwahrscheinlichkeit an bestimmten Tagen und Zeiten anzeigen lassen. Quelle dafür sind an früheren Tagen gesammelte Staudaten.