Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Google-Gründer schürt Ängste vor Yahoo!-Übernahme durch Microsoft

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa

Washington (dpa-AFX) - Google-Mitgründer Larry Page hat die Pläne des Software-Konzerns Microsoft mit der Internet-Firma Yahoo! scharf kritisiert. Eine Zusammenarbeit oder gar eine Übernahme würde in der Online-Kommunikation zu viel Macht bündeln, Innovationen abwürgen und den Wettbewerb behindern, sagte Page am Donnerstagabend während eines Vortrags in Washington. Er bezog sich dabei insbesondere auf das Instant Messaging und den webbasierten Mailverkehr.

Microsoft ist zwar vorerst mit seinen Plänen gescheitert, Yahoo! zu übernehmen, war dem Management doch der gebotene Preis von 47,5 Milliarden Dollar zu niedrig. Doch nun hat Microsoft einen neuen Annäherungsversuch gestartet und will mit Yahoo! in anderer Form zusammenarbeiten. Später sei auch eine Übernahme denkbar, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer. \r\n\r\n

\r\n Ziel des Übernahmeversuchs war es, die Marktmacht von Google im Online-Anzeigengeschäft zu brechen. Google ist mit weitem Abstand Marktführer bei Suchmaschinen, worüber sich wiederum Anzeigen gezielt vermarkten lassen. Dagegen hat Microsoft das Milliardengeschäft verschlafen; Internet-Pionier Yahoo! fiel technologisch zurück. \r\n

\r\n Pages Kritik ist somit nicht ganz uneigennützig, verhandelt sein Unternehmen doch zudem mit Yahoo! über eine Partnerschaft im Anzeigengeschäft. In einem zweiwöchigen Test wurden Google-Anzeigen in Yahoo!-Suchergebnissen präsentiert - mit Erfolg. Analysten gehen jedoch davon aus, dass die Wettbewerbsbehörden eine Kooperation nur unter schweren Auflagen tolerieren würden, beherrschen die beiden Unternehmen doch zusammen mehr als 80 Prozent des US-amerikanischen Suchmaschinen-Markts und sind auch weltweit führend. Page wies die Bedenken zurück. Es gebe Wege, die Kooperation mit Yahoo! so aufzubauen, dass sie annehmbar sei, "besonders unter den Alternativen, die sie haben und die auch nicht großartig sind."