Google Desktop Suche jetzt auf Deutsch verfügbar
Stand: 30.03.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Google hat heute die Veröffentlichungseiner Desktop-Suchapplikation, Google Desktop Search auf Deutsch angekündigt. Diese Applikation soll es Benutzern ermöglichen, Informationen auf ihren eigenen Computern so schnell wie bei der Suche im Web mit Google zu finden.
Die Google Desktop Search, zur Zeit als Beta-Version erhältlich, ist eine Applikation, welche die Google-Suche auf die persönlichen Informationen auf der Festplatte des Nutzers anwendet. Die Applikation arbeitet lokal auf dem Computer des Benutzers und umfasst ein separates Suchfeld, dass Benutzer überall auf Ihrem Desktop platzieren können, damit der Zugang zu Desktop undebinformationen schneller und leichter als jemals zuvor wird.
Benutzer können eine grosse Auswahl an Dateien und Informationen auf ihrem Computer durchsuchen. Dazu gehören E-Mail in Microsoft Outlook und Outlook Express, Thunderbird und Netscape; Dateien in Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, und Textdateien; PDF-, Musik-, Bild- und Videodateien; Web-Verlauf in Microsoft Internet Explorer, Firefox- und Netscape-Browsern; sowie Nachrichten-Chats des AOL Instant Messenger (AIM).
Benutzer, die versehentlich ein Word-Dokument oder eine PowerPoint-Präsentation gelöscht haben, können das Tool zum Auffinden des in Google Desktop Search gespeicherten Texts benutzen. Von allen Such-Ergebnissen werden sogenannte Schnappschüsse in Cache-Form erstellt, damit die Benutzer sogar dann auf die Informationen zugreifen können, wenn sie keinen Webzugang haben oder wenn ein Dokument versehentlich gelöscht worden ist.
Google Desktop Search steht unter der URL http://desktop.google.de zum Download bereit. Es ist zur Zeit für Windows XP und Windows 2000 Service Pack 3 und höhere Versionen erhältlich. Es benötigt 500 MB freien Speicher auf der Festplatte, mindestens 128 MB RAM, und es wird ein Pentium-Prozessor mit 400 MHz (oder mehr) empfohlen.