Google bietet gemeinsam mit Mobilfunker Verizon Apple Konkurrenz
Stand: 07.10.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Washington - Der US-Suchmaschinenbetreiber Google und der US-Mobilfunkbetreiber Verizon Wireless wollen gemeinsam Apple Konkurrenz bieten. Wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilten, wollen sie Mobilfunkgeräte anbieten, die mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestattet sind und über die Netze von Verizon laufen. Mit dieser Kooperation soll auch dem iPhone von Apple Konkurrenz gemacht werden.
Das Abkommen mit Verizon könnte einen Durchbruch für Google hinsichtlich der Marktposition des Suchmaschinenbetreibers darstellen. Verizon zählt mehr als 87 Millionen Kunden, mehr als doppelt soviel wie die Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, T-Mobile, und der US-Mobilfunkdienstleister Sprint Nextel.
Verizon Wireless, an dem der US-Telekomkonzern Verizon Communications und der britische Mobilfunkbetreiber Vodafone Group gemeinschaftlich beteiligt sind, ist der größte Mobilfunkanbieter, der sich mit Google zusammenschließt.
Von Marktbeobachtern wird diese Maßnahme als jüngster Schritt einer Kampagne gesehen, um im Wettbewerb gegen das iPhone zu bestehen. Das Apple-iPhone wird in den USA exklusiv von dem Telekomunternehmen AT&T vertrieben. Die neuen Android-Mobilfunkgeräte sollen den weiteren Angaben der beiden Unternehmen zufolge 10.000 und mehr Anwendungen für die Nutzer bereitstellen.
Nachrichten zum Thema
- Amerikanischer Telekomkonzern Verizon bündelt Festnetzgeschäft
- US-Telekomanbieter Verizon bestätigt Kooperation mit Microsoft
- Google-Manager: Erstes Android-Handy war nicht ausgereift
- T-Mobile stellt erstes Handy mit Android-Betriebssystem vor
- Streit um Telefon-Programm für iPhone zwischen Apple und Google
- Google-Geschäftsbedingungen verstoßen teilweise gegen Datenschutzrecht