GMX will mit mail.com in den USA expandieren
Stand: 20.09.2010
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Montabaur/Düsseldorf/Karlsruhe - GMX übernimmt die amerikanische Internetdomain mail.com und plant, damit in den USA zu expandieren. Rund 14 Millionen Nutzerkonten wechseln den Besitzer. Dies sagte ein Sprecher der United-Internet-Gruppe am Montag der Nachrichtenagentur dapd. Über den Kaufpreis machte das Unternehmen, zu dem neben GMX auch die Internet-Anbieter Web.de und 1&1 gehören, keine näheren Angaben.
Im Zusammenhang mit dem Kauf von mail.com wurde auch eine strategische Zusammenarbeit mit der bisherigen Eigentümerfirma MMC für deren Website india.com vereinbart, bestätigte der Sprecher einen Bericht des "Handelsblatts" (Montagausgabe). Nach Angaben der Zeitung soll die komplette Kommunikationsplattform für india.com, von klassischer E-Mail bis zu mobiler E-Mail für Smartphones und Handys, ab 2011 von der United-Internet-Marke 1&1 gestellt werden.
In Deutschland sei Wachstum aufgrund der Marktsättigung und der Präsenz der führenden Anbieter Web.de, T-Online und GMX kaum noch möglich, zitierte die Zeitung den GMX-Geschäftsführer Jan Oetjen. Der Ausbruch aus dem deutschen Markt sei allerdings bisher nicht gelungen, was mail.com nun ändern solle.
Mit der Übernahme des E-Mail-Dienstes mail.com in den USA können GMX-Kunden diesen Dienst einfacher nutzen. In den kommenden Monaten werde das mail.com-Portal die vertraute Oberfläche von GMX erhalten, sagte Firmensprecher Holger Neumann in Karlsruhe. Eine deutschsprachige Version sei allerdings nicht geplant, beide Mail-Dienste sollen unabhängig voneinander weitergeführt werden. Bei mail.com können Nutzer neben dieser Mail-Adresse auch alternative Kennungen wählen, zum Beispiel doctor.com für Ärzte oder consultant.com für Berater.