Glasfaser: Telekom und o2 arbeiten enger zusammen
Stand: 26.07.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Der Internetanbieter o2 Telefónica erweitert die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom bei Glasfaseranschlüssen. Beide Unternehmen haben ein neues Einkaufsmodell für die Vermarktung von Glasfaseranschlüssen im Netz der Telekom beschlossen. O2 kann dadurch aktuell Glasfasertarife an 7,4 Millionen Haushalte im Telekom-Netz vermarkten.
Neues Telekom-Glasfaserangebot auch für o2-Kunden: Mehr Speed per Glasfaser?
Konkret sollen o2-Kunden zukünftig von mehr Geschwindigkeit bei Glasfaser profitieren. Denn das neue Glasfaserangebot der Telekom bietet seit Anfang Juli neue Glasfasertarife mit höheren Download- und Upload-Geschwindigkeiten. Tarife mit solchen Konditionen könnten auch an o2-Kunden vermarktet werden. Im FTTH-Glasfasernetz der Telekom, bei denen Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen der Kunden verlegt sind, darf o2 den Anschluss und die Nutzung der Glasfaser zu gleichen Ausgangsbedingungen wie die Telekom vermarkten.
Was bedeutet dies in der Praxis? O2-Kunden sollen genauso schnell angeschlossen werden wie Telekom-Kunden. Sie sollen außerdem etwa beim Betrieb und einer Entstörung des Glasfaseranschlusses die gleichen Leistungen erhalten.
Telekom: Aktuelle Glasfasertarife für jeden Bedarf
Soll es Glasfaser von o2 sein? Dann können Sie hier die Glasfasertarife wählen und buchen:
Vorvermarktung und Ausbau: o2 und Telekom können Tarife gleichzeitig anbieten
In der Vorvermarktungs- und Ausbauphase des Glasfasernetzes sollen die Telekom und o2 ihre Tarife gleichzeitig anbieten können. Kunden können somit zwischen den Tarifen von o2 und Telekom wählen. "Jeden dritten Anschluss stellen wir über Kooperationen und Gemeinschaftsunternehmen bereit. Auch mit diesem Vertrag wollen wir die Auslastung unseres Breitbandnetzes weiter steigern. Die finanziellen Mittel, die wir erhalten, investieren wir in den Ausbau unserer Highspeed-Netze und in das beste Kundenerlebnis", erklärt Dr. Kerstin Baumgart, Wholesale-Geschäftsführerin der Telekom.
"Mit dem neuen Vertrag erhalten unsere o2 Kunden einen noch attraktiveren Zugang zu Deutschlands größtem Glasfasernetz. Wir bieten ihnen damit High-Speed-Zugang zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn sie erhalten unsere Glasfaser-Tarife zum gleichen Preis wie für DSL oder Kabel", sagt o2-Privatkundenvorstand Andreas Laukenmann.
Telekom will bis Ende 2024 Marke von 10 Millionen Glasfaseranschlüssen erreichen
Insgesamt ist bei der Telekom aktuell Glasfaser mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde für 8,8 Millionen Haushalte verfügbar. Das Glasfasernetz der Telekom wächst stetig und kommt derzeit auf eine Länge von über 770.000 Kilometer. In diesem Jahr sollen Glasfaseranschlüsse für insgesamt 2,5 Millionen Haushalte errichtet werden. Bis Ende 2024 will die Telekom auf zehn Millionen Glasfaseranschlüsse kommen, bis 2030 soll es mindestens 25 Millionen Glasfaseranschlüsse des Bonner Konzerns geben.