Glasfaser: Neue Kooperationen angekündigt
Stand: 24.08.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Zur Beschleunigung des Glasfaserausbaus arbeiten immer mehr Anbieter zusammen. In dieser Woche wurden gleich zwei neue Kooperationen angekündigt. Der in Hamburg ansässige Glasfaser-Provider Deutsche GigaNetz will eng mit dem bayerischen Anbieter LEONET zusammenarbeiten. Deutsche Glasfaser mit Sitz in Düsseldorf sowie der Internetanbieter ETN-Internet (Surfn) aus dem niedersächsischen Meppen wollen ebenfalls kooperieren und dadurch mehr Glasfaser-Angebote für Kunden in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen realisieren.
Deutsche GigaNetz kooperiert in Bayern mit LEONET
Deutsche GigaNetz und LEONET wollen eigene Highspeed-Internetdienste jeweils im Glasfasernetz des anderen Partners vermarkten. Dies sei in einer schriftlichen Absichtserklärung vereinbart worden. Im Rahmen von Open Access sollen Kunden über das Netz des Partners angebunden werden können. Dazu wollen die beiden Partner sich gegenseitig Vorleistungen auf Basis von Layer-2-Bitstreaming in ihren Netzen in Bayern bereitstellen. Kunden sollen Wahlfreiheit haben. Die Anbieter profitieren durch eine bessere Auslastung ihrer Netze.
Zusammenarbeit von Deutsche Glasfaser mit ENT-Internet in NRW und Niedersachsen
In den Netzgebieten von Deutsche Glasfaser in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen soll es durch die Kooperation mit ETN-Internet mehr Telefonie und Internet-Angebote geben. Im entsprechenden Netzgebiet der Deutschen Glasfaser können Kunden nun auch Privatkundentarife der ETN-Internet für Telefon, Internet und IPTV buchen. Auch die beiden Partner unterstützen Open-Access und sprechen sich gegen volkswirtschaftlich unsinnige doppelte Glasfaserstrukturen im selben Ort aus.