"Gefällt mir nicht" - Wie Nutzer zu Werbeträgern werden
Stand: 04.06.2012
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Düsseldorf - Oftmals bekommen Facebook-Nutzer für einen Klick auf "Gefällt mir" Zugang zu Rabatten oder Gewinnspielen. Doch gleichzeitig machen sie sich damit auch zum Werbeträger, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Denn das soziale Netzwerk informiert mit den sogenannten sozialen Anzeigen auch andere Nutzer über die eigenen Vorlieben.
Wer das verhindern möchte, kann die entsprechende Funktion unter "Kontoeinstellungen" und "Werbeanzeigen" abschalten.
Außerdem nutzen Firmen Rabatt- und Geschenkaktionen bei Facebook oft zum Datensammeln. Dabei werden nach Angaben der Verbraucherschützer nicht nur die Mailadresse, sondern auch andere persönliche Angaben wie Adresse und Geburtstag abgespeichert. Nutzer sollten sich daher bei jedem Klick gut überlegen, wie viel ihnen ein versprochenes Sonderangebot tatsächlich wert ist.