<font color=cc0000>CeBIT:</font> T-Mobile senkt Preise für Datenübertragung per Handy deutlich
Stand: 12.03.2003
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Hannover (dpa) - Die Telekom-Tochter T-Mobile will von Mitte April an die Preise für Datenübertragung per Handy spürbar senken. Statt bisher 29 Cent werde ein Datenblock von zehn Kilobyte künftig 9 Cent kosten, kündigte Vorstand Timotheus Höttges am Mittwoch auf der IT- Messe CeBIT in Hannover an. In Verbindung mit neuen Optionstarifen könne ein Kunde damit für weniger als fünf Euro monatlich rund 300 kurze E-Mails versenden. Diese Tarife gelten auch für künftige UMTS-Dienste.
Die Telekom-Tochter T-Online will nach Angaben von Vorstand Thomas Holtrop das im vergangenen Jahr gestartete Breitband-Portal für TV- Übertragungen "T-Online Vision on TV" weiter ausbauen. Dafür soll mit so genannten Settop-Boxen auch das Endgerät Fernsehen genutzt werden. Diese Geräte würden nicht selbst, sondern zum Beispiel vom neuen Partner und deutschen Computer-Marktführer Fujitsu Siemens entwickelt, produziert und verkauft. Die Geräte sollen zu Jahresende in den Handel kommen. Zum Preis sagte Holtrop nichts.
Geplant sei bei "T-Online Vision on TV" per Breitbandnetz DSL ein zusätzlicher Dienst unter anderem mit der Möglichkeit, Videos auszuwählen und in DVD-Qualität abzuspielen sowie zusätzliche Programminformationen. Holtrop betonte, dass dies keinen Einstieg von T-Online in einen Wettbewerb mit TV-Anbietern oder auch dem Bezahlfernsehen Premiere bedeute.