Filme aus dem Internet (IPTV) - Angebote im Vergleich
Stand: 25.09.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp
Berlin - Kinofilme aus dem Internet mausern sich zur ernstzunehmenden Alternative zu etablierten Medien wie DVD oder Bluray. So genannte Video-On-Demand-Dienste (VoD) gewähren Zugriff auf teils riesige Bestände. Voraussetzung für die praktikable Nutzung ist immer ein Breitband-Internet-Anschluss (DSL). Für den Filmgenuss auf dem Fernseher muss zusätzliche Hardware her.
Sieben Anbieter hat die Fachzeitschrift "Connect" unter die Lupe genommen. Sieger mit fünf von fünf Bewertungspunkten wurde das Angebot von T-Home. Über den Service Videoload kann demnach unter 8000 Filmen für 0,49 bis 5,99 Euro je Titel gewählt werden. Mehr Streifen bietet nur der Anbieter Maxdome (vier Punkte) mir 20 000 Titeln (Downloads zwischen 0,49 und 4,99 Euro; Abos ab 3,99 monatlich).
Wer sich für 24 Monate vertraglich an das Produkt T-Home Entertain bindet (ab knapp 45 Euro/monatlich), kann Filme teils kostenlos konsumieren und bekommt zugleich einen Internetzugang sowie das Internet-Fernsehen (IPTV) mit über 100 Sendern. IPTV bieten auch die Anbieter Arcor und Alice, die dem Test zufolge allerdings nur über recht kleine Online-Videotheken verfügen.
Vier Bewertungspunkte erhielt die Vodafone Videothek. Die Sammlung zählt über 3000 Titel, aber anders als bei T-Home kann sie auch über den Mobilfunkstandard UMTS angezapft werden. Einzelne Filme kosten zwischen 0 und 4,99 Euro und können binnen 24 Stunden mehrmals unter vodafone.de/videothek am PC per Streaming angesehen werden. Apple-Nutzern steht das Angebot nicht zur Verfügung.
Diese können auf Apple-TV zurückgreifen, das vor allem wegen der mageren Videothek von derzeit nur rund 500 Filmen lediglich drei Bewertungspunkte einfährt. Angeboten werden nur Downloads, also keine Streamings. Mit Preisen ab 2,99 Euro je Film ist Apple zwar teurer, dafür aber kann der Download 48 Stunden angesehen werden. Auch auf dem iPhone können die bewegten Bilder betrachtet werden.
Wer über Apple Filme in hochauflösender HD-Qualität auf dem TV-Gerät schauen möchte, muss für rund 270 Euro die Box "Apple TV" kaufen. Set-Top-Boxen wie diese sind auch Voraussetzung bei den anderen Anbietern, sollen die Bilder den Weg auf das Fernsehgerät finden.