FBI hat mutmaßliche Anonymous-Hacker festgenommen
Stand: 23.09.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Washington - Einem Bericht des TV-Senders Fox News zufolge hat die US-Bundespolizei FBI zwei mutmaßliche Hacker der Gruppen Anonymous und LulzSec festgenommen. Dem einen der Beschuldigten, einem 23-jährigen Mann in Phoenix (Bundesstaat Arizona), werde Verschwörung vorgeworfen. Er solle an Hacker-Attacken auf Sony beteiligt gewesen sein. Die Informationen seien anschließend ins Internet gestellt worden. Dies berichtete der Sender am Donnerstag unter Berufung auf einen FBI-Beamten. Ein weiterer Verdächtiger sei in San Francisco gestellt worden.
Dem Hacker-Kollektiv Anonymous und der Splittergruppe LulzSec werden Aktionen gegen PayPal, Sony und andere Unternehmen vorgehalten. Auch die Rechner des US-Geheimdienstes CIA und anderer Sicherheitsbehörden sollen von ihnen angegriffen worden sein. Bereits im Juli war ein 19-Jähriger in Schottland festgenommen worden.
Die Hacker sollen nach Ermittlungen der Behörden Internet-Seiten von großen Unternehmen massenhaft mit Zugriffen überhäuft haben, so dass diese zusammenbrachen. Eines der bevorzugten Angriffsziele von LulzSec soll der japanische Elektronikkonzern Sony gewesen sein.
Nachrichten zum Thema
- Computerhacker Anonymous legen Gema-Internetseite lahm
- Hackergruppe AntiSec erklärt US-Polizei den Cyber-Krieg
- Mutmaßlicher Kopf der Hackergruppe Lulz Security vor Richter
- Hackergruppe Anonymous hat angeblich Zugang zu Pentagon-Daten
- Drei Hacker von Angriff auf Sony in Spanien gefasst
- Hackergruppe LulzSec attackieren Online-Spielplattformen