Falsche 500-Euro-Gutscheine im Umlauf
Stand: 08.04.2016
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Wer freut sich nicht über einen gewonnenen 500-Euro-Gutschein. Aber Achtung, die Freude darüber sollte nicht zum unbedachten Handeln auffordern. Aktuell kursieren vermeintliche Gutscheine von bekannten Marken und Supermärkten. Sie werden via Facebook, WhatsApp oder E-Mail versendet, haben aber überhaupt nichts mit den genannten Unternehmen zu tun. Dahinter stecken trügerische Datensammler, informiert die "Computerbild" (Ausgabe 8/16).
Wer sich durch die fragwürdigen Angebote klickt und am Ende Namen, Handynummer und E-Mail-Adresse angibt, habe gleich doppelt verloren: Den versprochenen Gewinn gebe es garantiert nicht, dafür könnten Betroffene mit ungewollter Werbung auf allen Kanälen rechnen, weil die preisgegebenen Daten weiterverkauft werden.
Achtung vor Viren und angeblichen Datenmasken
Und wer Pech hat, könne sich auf eine der vermeintlichen Gewinnspielseiten auch noch Schadsoftware einfangen. Besonders perfide: Auf den Seiten gibt es den Angaben zufolge die Möglichkeit, sich über die erhaltene Werbung zu beschweren. Dazu soll der Verbraucher einfach Namen, Anschrift und Handynummer übermitteln - ein weiterer Trick, um frei Haus an bestätigte Daten zu kommen, die für die Betrüger noch wertvoller sind. Deshalb sollte man solche dubiosen Lockangebote gleich löschen und nichts antippen oder anklicken.