Facebook zeigt auch Nicht-Mitgliedern individuelle Werbung
Stand: 30.05.2016
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Menlo Park - Das größte soziale Netzwerk Facebook will zukünftig auch Nicht-Mitgliedern personalisierte Anzeigen ausspielen. Hierzu will Facebook auf sogenannten Cookies im Internet-Browser zurückgreifen, die Werbeanzeigen an die jeweilige Surf-Weise anpassen. Nutzer, die das nicht wollen, können die Funktion auch sperren, teilte das Unternehmen in einem Blogartikel mit.
Seinen Mitgliedern zeigt Facebook auch auf anderen Webseiten personalisierte Werbung an. Ab sofort könnten sie dies abschalten, hieß es weiter. Das Online-Netzwerk überarbeitete dafür auch die Informationen über Datenschutz. Wegen der Cookies und des Umgangs mit Nicht-Mitgliedern hatten bereits Datenschützer in mehreren Ländern Facebook ins Visier genommen. Diese Gespräche seien bei den neuen Regelungen berücksichtigt worden.