Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Facebook und andere verzeichnen großen Nutzerzuwachs

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Washington - Internetseiten für soziale Kontakte werden in Deutschland immer beliebter. 23,6 Millionen Menschen in Deutschland nutzten im Januar Freundschaftsseiten im Internet, wie der US-Marktforscher Comscore am Montag mitteilte. Das war ein Zuwachs von 36 Prozent innerhalb eines Jahres. Die Netzwerkseite Yasni verzeichnete demnach einen explosiven Zuwachs von 530 Prozent auf etwa zwei Millionen Nutzer, Facebook legte um 465 Prozent zu und hatte im Januar 3,1 Millionen Besucher. Gemessen werden die sogenannten Unique Visitors, also die Zahl der Menschen, die Internetseiten besuchen, unabhängig von ihrer Aktivität auf diesen Seiten.

Insgesamt wuchs das deutsche Internetpublikum von Januar 2008 bis Januar 2009 laut Comscore um etwa elf Prozent auf 37,6 Millionen Nutzer. Besonders erfolgreiche Seitenkategorien waren neben den sozialen Netzwerken noch Multimedia mit einem Zuwachs von 36 Prozent auf 23,8 Millionen Nutzer und Unterhaltung mit 30 Prozent Zuwachs und 29,2 Millionen Nutzern. Auch Spieleseiten legten zu: Die Seite Pennergame.de verzeichnete im Januar 157 Prozent mehr Besucher als ein Jahr zuvor, die Zahl der Nutzer stieg dabei auf 1,8 Millionen.

Die höchsten Nutzerzahlen wies im Januar 2009 in Deutschland wieder der Internetgigant Google mit 30,4 Millionen Nutzern auf. Auf Platz zwei folgten laut Comscore die Seiten des Anbieters Microsoft, auf Platz drei die Angebote der Mediengruppe ProSiebenSat1.

Auch weltweit sind die sozialen Netzwerkseiten im Kommen. Wie der Marktforscher Nielsen Group mitteilte, besuchen zwei Drittel der globalen Onlinebevölkerung jeden Monat derartige Seiten - und sie verbringen dort viel Zeit. Diese Besuche machten inzwischen fast zehn Prozent der gesamten Nutzungsdauer aus und lägen damit vor der Zeit, die Internetnutzer mit E-Mails verbringen, teilte Nielsen mit.