Facebook stimmt künftig Werbeanzeigen auf Suchanfragen ab
Stand: 24.08.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
San Francisco - Das soziale Netzwerk Facebook wird künftig einer Forderung seiner Anzeigenkunden nachkommen: Die Werbung wird auf die Suchanfragen der Nutzer abgestimmt. Eine Sprecherin des Unternehmens sagte am Donnerstag: "Wenn jemand etwas auf Facebook sucht, bekommt er die Antwort - und gleichzeitig die dazu passenden Anzeigen. Wir versuchen, den Nutzern die Apps und Seiten zu zeigen, die sie am meisten interessieren."
Facebook hat zwar nach eigenen Angaben 955 Millionen aktive Nutzer und ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Kritiker bemängeln aber, dass das Unternehmen noch kein überzeugendes Geschäftsmodell vorgelegt hat - und vor allem mit Werbeanzeigen nicht genug Geld macht.
Das Unternehmen kam am Donnerstag auch einer Forderung vieler Nutzer nach und verbesserte seine App für iPhone und iPad. Sie soll "doppelt so schnell" und einfacher zu handhaben sein wie bisher, teilte Facebook-Produktmanager Mick Johnson mit. "Wir haben die Leute beobachtet, viele nutzen Facebook auf dem iPhone mit nur einer Hand. Deshalb ist es künftig einfacher, bestimmte Sachen wie das Schließen eines Fotos zu machen - man braucht nur den Daumen."
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