Facebook: Neue Investoren steigern Wert auf 50 Milliarden Dollar
Stand: 03.01.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
New York - Die Investmentbank Goldman Sachs und ein russischer Investor sind nach Berichten der "New York Times" bei Facebook eingestiegen und haben so den Wert des Unternehmens auf 50 Milliarden Dollar (37 Milliarden Euro) gesteigert. Goldman Sachs und die russische Beteiligungsgruppe Digital Sky Technologies investierten 500 Millionen Dollar (374 Millionen Euro) in Facebook, wie die Zeitung schrieb. Damit wäre Facebook mehr wert als etablierte Firmen wie Ebay, Yahoo oder Time Warner.
Goldman investierte dem Bericht zufolge 450 Millionen Dollar in Facebook, Digital Sky Technologies 50 Millionen Dollar. Sie kommen demnach zu der halben Milliarde Dollar dazu, die der russische Investor bereits in das soziale Netzwerk gesteckt hat. Goldman werde bis zu 1,5 Millarden Dollar zusätzlich von weiteren Investoren für Facebook einsammeln, berichtete die "New York Times". Vertreter von Facebook, Goldman Sachs und Digital Sky Technologies wollten sich gegenüber der Zeitung nicht zu dem Bericht äußern.
Goldman gilt als einer der cleversten Investoren an der Wall Street. Die Investition in Facebook versetze die Investmentbank in eine gute Position, um einen möglichen Börsengang des sozialen Netzwerks zu betreuen, schrieb die "New York Times". Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat einen Börsengang bislang abgetan. Die Führung des Unternehmens ziehe aber möglicherweise einen Börsengang im Jahr 2012 in Erwägung, berichtete die Zeitung.
Anteile an Facebook werden auf dem sogenannten zweiten Markt gehandelt. Laut der Internetplattform SharesPost hat sich der Wert von Facebook binnen des vergangenen Jahres auf 42,4 Milliarden Dollar verdreifacht. Demnach kauften Investoren Facebook-Anteile sogar zu einem Preis, der das Unternehmen hochgerechnet mit 56 Milliarden Dollar bewertet. Der Name von Goldman Sachs als Investor werde solchen Bewertungen Glaubwürdigkeit verleihen, schrieb die Zeitung.
Den Facebook-Gründer Zuckerberg - laut US-Magazin "Time" Person des Jahres 2010 - könnte die neue Bewertung dem Bericht zufolge doppelt so reich machen wie bisher. Die Zeitschrift "Forbes" hatte sein Vermögen zuletzt auf 6,9 Milliarden Dollar geschätzt, Grundlage war ein angenommener Wert von Facebook von 23 Milliarden Dollar. Für das soziale Netzwerk bedeutet die 50-Milliarden-Dollar-Bewertung, dass das Unternehmen noch attraktiver für Angestellte wird, besser neue Produkte entwickeln und möglicherweise andere Firmen übernehmen kann.