Facebook entwickelt eigenes Smartphone - Marktstart schon 2012?
Stand: 22.11.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
New York - Gemeinsam mit dem taiwanischen Hersteller HTC plant Facebook in das Smartphone-Geschäft einzusteigen. Wie der Branchendienst "All Things Digital" berichtet, soll das Facebook-Smartphone frühestens 2012 auf den Markt kommen.
Das Modell unter dem Decknamen Buffy (benannt nach der Vampirjägerin aus der gleichnamigen Fernsehserie) solle mit dem Google-Betriebssystem Android laufen und für die Bedürfnisse von Facebook-Nutzern konzipiert sein. Das Facebook-Smartphone soll demnach in zwölf bis 18 Monaten auf den Markt kommen.
HTC hatte bereits im Februar zwei Smartphones für Facebook-Fans vorgestellt: Das HTC Salsa und das HTC Chacha haben eine extra "Facebook"-Taste, damit der Nutzer Texte, Fotos und Videos sofort mit seinen Facebook-Freunden teilen kann. Auch seinen Standort kann der Nutzer jedem seiner Kontakte mitteilen.
Laut "All Things Digital" will Facebook schon seit zwei Jahren ein Handy mit dem eigenen Namen herausbringen - so wie es Google mit dem Nexus vorgemacht hat, das von Samsung produziert wird. Das Internet-Netzwerk hat weltweit rund 800 Millionen Mitglieder, fast die Hälfte davon sind nach Schätzung des Unternehmens Leute, die das Internet auch unterwegs nutzen.