Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Facebook bringt mobilen Schnäppchen-Dienst nach Deutschland

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Hamburg/Berlin - Das Online-Netzwerk Facebook hat den Schnäppchen-Dienst "Deals" am Montag in Europa gestartet. Über die in Deutschland als "Angebote" bezeichnete Funktion erhalten Facebook-Mitglieder Rabatte und Gutscheine, wenn sie mit ihrem Smartphone bei Firmen in ihrer Umgebung "einchecken", sich also virtuell anmelden. In den USA ist die Funktion bereits seit November verfügbar. Facebook will damit den Markt für lokale Online-Werbung erobern.

Zum Start hat Facebook sieben zumeist deutschlandweit tätige Unternehmen als Partner gewonnen: den Kinobetreiber Cinemaxx, die Restaurantkette Vapiano, die Einzelhändler Esprit, Benetton, Douglas und Gravis, außerdem den FC Bayern München. Als Anreiz zum Besuch loben sie Rabatte oder Gratis-Angebote wie eine Tüte Popcorn, ein Computerspiel oder einen Fanschal aus. Benetton spendet für jede Anmeldung 2 Euro an ein Technologiezentrum in Kenia.

Facebook bewirbt den Dienst als Marketing-Instrument. "Geben Sie den Nutzern einen Grund, bei Ihrem Geschäft einen Stopp einzulegen und etwas zu kaufen", heißt es in einem Papier für die Werbebranche, das das Blog Facebookmarketing.de veröffentlicht hat. Demnach sieht Facebook sowohl einmalige Rabatt- oder Geschenk-Aktionen als auch Treue-Gutscheine vor. Gruppenrabatte sind ebenfalls möglich, etwa wenn mehrere Freunde an einem Ort einchecken.

Gravis-Chef Archibald Horlitz erklärte, das neue Angebot von Facebook gebe "uns die Möglichkeit, jetzt noch näher mit unseren Kunden in Kontakt zu treten und sie auf Sonderaktionen hinzuweisen".

Mehr als 200 der rund 600 Millionen Facebook-Mitglieder nutzen das Soziale Netzwerk auch unterwegs. Mit "Deals" will das Unternehmen seine Position bei der mobilen Internet-Nutzung weiter stärken. Der Schnäppchen-Service bietet Mitgliedern der Plattform einen Anreiz, unterwegs über die Funktion "Places" den eigenen Aufenthaltsort bekannt zu geben - das ist die Voraussetzung, um "Facebook-Angebote" zu erhalten. Das Unternehmen hat diese Funktion als Reaktion auf den Erfolg von Ortungsdiensten wie Foursquare und Gowalla entwickelt.

Der Dienst ist nur auf Smartphones verfügbar, entweder über die Applikationen für iPhone und Android-Smartphones oder die Website www.facebook.com. Nutzer müssen über die Funktion "Orte" bekannt geben, wo sie sind - sie sehen dann spezielle Angebote in der Nähe.

Wer diese Ortsmeldungen sehen kann - etwa die eigenen Freunde oder alle Mitglieder -, kann man über die Einstellungen zur Privatsphäre festlegen. Die Gutschein-Anbieter erhielten keine persönlichen Daten der Mitglieder wie Telefonnummer oder Adresse, betonte Facebook.