Facebook-Bezahlsystem: Geldtransfers innerhalb des Netzwerks
Stand: 19.03.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Washington - Bezahlen über Facebook: Innerhalb des Netzwerks sollen Nutzer in den USA in Zukunft kostenlos Geldbeträge überweisen können. Für Facebook ist das nichts Neues.
Das Online-Netzwerk Facebook hat ein internes Bezahlsystem über seine Messenger-App für Nutzer in den USA angekündigt. Das kostenfreie Angebot zur Überweisung von Geld innerhalb des eigenen Netzwerks solle "in den kommenden Monaten" starten, teilte Facebook am Dienstag mit. Der Konzern tritt mit dem Service in Konkurrenz zu Systemen wie Square Cash und Venmo.
Bezahlen mit gewöhnlichen Bankkarten
Das Facebook-Bezahlsystem soll dem Unternehmen zufolge mit Hilfe herkömmlicher Bankkarten funktionieren. Überweisungen könnten je nach Kreditinstitut bis zu drei Tage dauern. Das Geschäft mit Geldtransfers ist für Facebook dabei nicht neu. Im Spieleshop und auf der Plattform für Anzeigenkunden handhabt der Konzern Zahlungsverkehr in großem Umfang.
Laut Facebook sicheres System
Facebook versprach seinen Nutzern ein sicheres System mit verschlüsselten Verbindungen. Auch die Daten der Bankkarten würden geschützt, wenn sie bei Facebook hinterlegt würden. Ob das Unternehmen davon ausgeht, mit dem neuen Bezahldienst in absehbarer Zeit Gewinn zu erwirtschaften, ließ es offen.