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EUROFORUM: Konferenz zum Thema Voice over IP

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Auf der EUROFORUM-Konferenz "Voice over IP" (13./14. April 2005, Düsseldorf) diskutieren Experten, wie und in welchen Bereichen es zum Durchbruch der Internet-Telefonie kommt. Schwerpunktthemen der Fachkonferenz sind unter anderem: Mehrwert durch VoIP-Einführung, VoIP via Breitband, Vorgaben durch die Regulierungsbehörde, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch VoIP. Über die Grundlagen und Erfolgsperspektiven in öffentlichen und privaten Netzen spricht Prof. Dr. J. Gerpott (Universität Duisburg-Essen). Die regulierungspolitischen Fragen beantwortet Dr. Cara-Schwarz-Schilling (Referatsleiterin Grundsatzfragen der Internetökonomie, Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post). Neben den noch ungelösten Problemen der Nummerierung und Notruf-Umleitungen geht Schwarz-Schilling auch auf die Entkopplung von Telefonie und DSL sowie die Bemühungen der internationalen Harmonisierungen ein.

Ob sich die Umstellung auf IP-Telefonie lohnt, erfahren die Teilnehmer von Karl-Heinz Hommen-Menz, der als Dezernent im Rechenzentrum der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen für die Umstellung der Finanzämter in NRW zuständig ist. Er erläutert Verfahren, Aufwände und Probleme beim Roll-out und Betrieb und geht auf die Komponenten von IP-Telefonie-Lösungen ein.

Ehrgeizige Ziele verfolgt die Kabel Baden-Württemberg. Neben der Integration des Kabelnetzes in Philippsburg will der Kabelnetzbetreiber auch Karlsruhe fit machen und plant im Jahr 2005 über 67.000 Haushalte neu an das Breitbandkabel anzuschliessen. Auf der EUROFORUM-Konferenz referiert Uwe Bärmann (Leiter Netzbetrieb & Technik , Kabel Baden-Würrtemberg) über Kabelnetzmodernisierung als Grundlage für Breitbandinternet und VoIP und stellt die Vorteile von VoIP über Breitbandkabel gegenüber DSL vor. Beispiele erfolgreicher Migration auf VoIP stellen Vertreter der MAN-Nutzfahrzeuge AG sowie der Volks- und Raiffeisenbanken vor. Behandelt werden unter anderem Einsparungspotenziale, Internationalisierung und Zentralisierung, Chancen durch VoIP aus Anbieter- und Anwendersicht.

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