EU-Ausland: Online-Einkauf fast reibungslos - außer Rückgabe
Stand: 05.10.2011
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Brüssel - Laut einem neuen EU-Bericht funktioniert der Online-Einkauf von Waren aus einem anderen Land der Europäischen Union mittlerweile vergleichsweise gut. Probleme gibt es allerdings häufig bei der Rückgabe der Ware. Bei rund 300 Testeinkäufen in ganz Europa wurden 94 Prozent aller Bestellungen ordnungsgemäß geliefert. Dies teilte die EU-Kommission, die die Tests mitfinanzierte, am Dienstag in Brüssel mit. Im Jahr 2003 hingegegen waren nur 66 Prozent aller Bestellungen reibungslos verlaufen. Beim diesjährigen Test kamen fünf Prozent der Bestellungen nicht am Ziel an, ein weiteres Prozent entfiel auf fehlerhafte beziehungsweise anders bestellte Ware, beispielsweise ein Produkt in der falschen Farbe.
Die Tester sandten alle Produkte an die Händler zurück, was innerhalb des europäischen Widerrufsrechtes möglich ist. Dabei wurde dem Bericht zufolge in 90 Prozent der Fälle der Kaufpreis erstattet. Allerdings seien bei 57 Prozent der Käufe Probleme bei der Erstattung der Versandkosten aufgetreten, hieß es weiter. Zudem erschwerten verschiedene Anbieter die Rückgabe, etwa durch die Behauptung, dass diese nicht ohne Weiteres möglich sei. Binnen sieben Tagen können jedoch Käufer in der gesamten EU ohne Angabe von Gründen eine online bestellte Ware zurückschicken, erinnerte die EU-Kommission; in manchen Ländern gilt darüber hinaus eine noch längere Frist.